Startseite Archiv Nachricht vom 08. Februar 2016

Braunschweiger Pastor Flake wird neuer Ökumene-Beauftragter in Hannover

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Braunschweig (epd). Der Braunschweiger Pastor Woldemar Flake wird zum 1. März neuer Beauftragter für Ökumene in der hannoverschen Landeskirche. Der 48-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Pastor Dirk Stelter (50), der im Oktober zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wechselte, teilte das Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche am Montag mit. Flake wird am 3. Juni in der Neustädter Kirche in Hannover in sein Amt eingeführt.

Er studierte unter anderem im schottischen Aberdeen evangelische Theologie und absolvierte von 1994 bis 1995 ein Auslandsvikariat in Hongkong. Von 2007 bis 2009 lebte er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Nord-England und arbeitete in der Diözese Blackburn mit. Seit dem Jahr 2000 ist Flake im "Arbeitskreis Blackburn" der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig aktiv, der zum Ziel hat, die Verbindung der evangelischen Kirchen in Deutschland mit der anglikanischen Kirche auf lokaler Ebene zu vertiefen und weiter zu entwickeln.

Von 2000 bis 2006 war Flake Pastor im damaligen Gesamtpfarrverband Süd-Asse und in dieser Zeit auch Missions- und Ökumenebeauftragter der Propstei Schöppenstedt. Von 2009 bis 2011 teilte er sich, wie schon zuvor in Süd-Asse, eine Stelle mit seiner Ehefrau Sabine Behrens in der Kirchengemeinde St. Jürgen in Braunschweig. Seit 2011 ist er Pastor in der Kirchengemeinde Weststadt in Braunschweig. 

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen