Startseite Archiv Nachricht vom 22. Dezember 2015

Kinderbischöfe in Winsen in ihr Amt eingeführt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen/Luhe (epd). Der evangelische Kirchenkreis Winsen/Luhe hat sieben neue Kinderbischöfe in ihr Amt eingeführt. Sie wurden Ende November in den sechsten Klassen an drei Winsener Schulen gewählt, wie der Kirchenkreis am Dienstag mitteilte. Die Kinderbischöfe im Alter von elf oder zwölf Jahren stehen in der Tradition des heiligen Nikolaus, der im vierten Jahrhundert in Myra in der heutigen Türkei lebte. Sie bleiben bis zum Sommer im Amt und haben es sich zur Aufgabe gemacht, anderen Menschen etwas Gutes zu tun.

Als erste Aktion wollen sie den Angaben zufolge eine Flüchtlingsunterkunft besuchen, in der auch Kinder untergebracht sind. Unterstützt werden die Kinderbischöfe von ihrer Lehrerin Karin Dick und von Superintendent Christian Berndt. "Gemeinsam kann man viel auf die Beine stellen, um Menschen zu helfen", sagte Berndt.

Zur Einführung der Kinderbischöfe Marit Averdiek, Maibrit Beecken, Laura Cordeddu, Benedikt Ertle, Jennie Evers-Fischer, Merit Junghans und Alexa Klein kamen etwa 200 Schüler in die St. Marienkirche. In einem Theaterstück spielten einige Schüler eine Szene aus dem Leben von Bischof Nikolaus.

Ihre Ernennung geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück, der an vielen Orten Europas verbreitet war. Damals übernahmen Kinderbischöfe in Kirchen sowie in Dom- und Klosterschulen mit dem Patronat des heiligen Nikolaus zum Nikolaustag am 6. Dezember mit Mitra, Bischofsornat und Hirtenstab für einen Tag die Macht. Pfarrer und Lehrer wurden historischen Berichten zufolge für zu viel Strenge gerügt oder für besondere Fürsorge gelobt.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Hintergrund

Nach der Reformation geriet der Brauch in Vergessenheit. Letzte Spuren finden sich 1634 in Jena und 1774 in der Schweiz. In neuerer Zeit lebt die Tradition jedoch wieder auf. In Hamburg gibt es seit 1994 Kinderbischöfe. In Niedersachsen hat die Gemeinde Nikolausberg in Göttingen den Brauch 1999 aufgegriffen, auch in Ottstedt in Thüringen werden wieder Kinderbischöfe eingesetzt. In Berlin amtieren seit 2010 Schülerbischöfe.