Startseite Archiv Nachricht vom 29. Oktober 2015

Hamelner Protestanten feiern wieder "Hallo Luther"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hameln (epd). Protestanten aus dem Raum Hameln feiern rund um den Reformationstag an diesem Sonnabend wieder ihre Veranstaltungsreihe "Hallo Luther". Im Mittelpunkt stehen dabei ein herbstlich-buntes "Lutherfest" am Süntelturm mit "Lutherbrötchen" und "Lutherbier" sowie ein zentraler Gottesdienst mit Theaterszenen am Abend im Hamelner Münster, wie der evangelische Kirchenkreis Hameln-Pyrmont mitteilte. Das Motto für dieses Jahr lautet "Luther fällt aus dem Rahmen" und ist angelehnt an das Jahresthema der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) "Reformation - Bibel und Bild".

Der Reformator Martin Luther (1483-1546) sei ein Mensch gewesen, der in vielerlei Hinsicht aus dem Rahmen gefallen sei, sagte der Hamelner Superintendent Philipp Meyer. "Man kann sagen, dass er ein Entdecker der Freiheit des Gewissens war." Das habe viele Menschen inspiriert und ermutigt.

Dazu veranstaltet der Kirchenkreis zahlreiche Gottesdienste, Vorträge oder Angebote für Kinder. Geplant sind auch eine Familienfreizeit und ein Kabarettabend. Auch der katholische Allerheiligentag (1. November) steht im Zeichen der Reformation. Am 6. November sind Konfirmanden in der Hamelner Innenstadt unterwegs, um Aufgaben rund um Luther zu lösen.

Der Kirchenkreis hatte vor mehr als zehn Jahren die Reihe "Hallo Luther" begründet, um dem zeitgleich gefeierten "Halloween" etwas entgegenzusetzen. Die Hamelner fanden damit bundesweit Nachahmer. Der Reformationstag erinnert an den 31. Oktober 1517. Damals soll Martin Luther seine 95 Thesen gegen das Ablasswesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. Dieses Ereignis markiert den Beginn der Kirchenreformation und der Entstehung der evangelischen Kirche. 2017 feiern Protestanten aus aller Welt das 500-jährige Reformationsjubiläum.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen