Startseite Archiv Nachricht vom 27. Oktober 2015

Kirchen unterstützen Willkommensbroschüre für Flüchtlinge in Emden

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Emden (epd). Die evangelischen Kirchen in Ostfriesland unterstützen mit 3.000 Euro eine Willkommensbroschüre für Flüchtlinge in Emden. Das Geld werde zum Reformationstag an diesem Sonnabend in der Kulturkirche Martin-Luther in Emden übergeben, teilten die Kirchen am Dienstag mit. Ursprünglich war die Summe für einen Medienpreis bestimmt, den der Publizistische Beirat für die evangelischen Medien in Ostfriesland unter dem Motto "Bibel und Bild - Religion und Kunst" ausgeschrieben hatte. Er könne mangels qualifizierter Bewerbungen nicht vergeben werden, hieß es.

Nach einem Festgottesdienst zum Reformationstag soll dem Oberbürgermeister der Stadt Emden, Bernd Bornemann (SPD), das Geld übergeben werden. Es ist bestimmt für eine etwa 50-seitige Broschüre, die auf Deutsch, Englisch, Serbisch und Arabisch Flüchtlingen Informationen vermittelt, damit sie sich im Alltag besser orientieren können. Sie ergänze Informationen der Stadt, der ehrenamtlichen Helfer und weiterer Institutionen, hieß es. Die Idee dazu hatte die Geschäftsführerin der Kunsthalle Emden, Eske Nannen, die von einem Arbeitskreis der Stadt unterstützt wurde.

Der Publizistische Beirat ist eine Einrichtung des Verbandes Evangelischer Publizistik in Niedersachsen (VEP) und tagt zweimal im Jahr. Er dient dem Informationsaustausch mit den Redaktionen des Evangelischen Kirchenfunks (ekn), des Evangelischen Pressedienstes (epd) und der Evangelischen Zeitung. Ihm gehören neben Vertretern der Öffentlichkeitsarbeit der lutherischen und reformierten Kirchen auch einige Redaktionen im Gebiet des Sprengels Ostfriesland-Ems an.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Terminhinweis

Den Festgottesdienst zum Reformationstag um 11 Uhr hält Landessuperintendent Detlef Klahr. Landesposaunenwart Hayo Bunger und Bläserinnen und Bläser aus den Kirchenkreises Rhauderfehn und Emden-Leer übernehmen die musikalische Gestaltung.