Startseite Archiv Nachricht vom 27. Oktober 2015

Polizei sammelt Buntstifte für Flüchtlingskinder in Friedland

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen/Friedland (epd). Die Polizei in Göttingen hat die Bevölkerung zu Buntstift-Spenden für Flüchtlingskinder im Lager Friedland aufgerufen. Wie ihre Eltern, hätten auch die nach Deutschland geflüchteten Kleinkinder "für uns alle unvorstellbare Strapazen und vermutlich auch schreckliche Erlebnisse hinter sich", sagte Polizeisprecherin Jasmin Kaatz am Mittwoch. In der Hoffnung, die Mädchen und Jungen vielleicht für einen Moment von dem Erlebten ablenken zu können, habe die Polizei Göttingen schon früh in den Flüchtlingsunterkünften Hunderte Malbücher und Buntstifte verteilt.

Die Buntstift-Vorräte seien inzwischen aber erschöpft, Bücher zum Ausmalen hingegen noch vorhanden. "Der Gedanke an die vielen enttäuschten Gesichter der Kleinen lässt die Polizei Göttingen irgendwie einfach nicht los", sagte Kaatz. So sei die Idee entstanden, im Kollegenkreis und auch in der Bevölkerung um Unterstützung bei der Lösung des "Buntstift-Engpasses" zu bitten.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Hinweis

Neue oder gebrauchte Buntstifte für Flüchtlingskinder können ab Donnerstag, 29. Oktober, bei den Polizei-Diensstellen in Göttingen und Friedland abgegeben werden.