Startseite Archiv Nachricht vom 27. Oktober 2015

Göttinger Pastorin wird als Leiterin des Loccumer Predigerseminars eingeführt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen/Loccum (epd). Die Göttinger Pastorin Adelheid Ruck-Schröder wird am Donnerstag als neue Studiendirektorin des Predigerseminars im Kloster Loccum bei Nienburg eingeführt. Die 49-jährige Theologin wird künftig als Nachfolgerin von Christian Stäblein für die Ausbildung angehender Pastorinnen und Pastoren verantwortlich sein. Stäblein ist seit August evangelischer Propst in Berlin.

Ruck-Schröder wurde in der Evangelischen Kirche von Westfalen ordiniert und war unter anderem acht Jahre lang Berufsschulpastorin in Saarbrücken. Sie wurde 1997 an der Humboldt-Universität Berlin im Fach Neues Testament promoviert.

Ruck-Schröder engagiert sich auch im Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Göttingen. Sie war von 2010 bis 2012 Sprecherin des "Wortes zum Sonntag" in der ARD. Seit 2013 spricht sie außerdem Morgenandachten im NDR. Ruck-Schröder ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Terminhinweis

Der Gottesdienst zur Einführung von Dr. Ruck-Schröder als Studiendirektorin findet am Donnerstag, 29.10.2015, um 18 Uhr in der Klosterkirche zu Loccum statt.

Information: Predigerseminar im Kloster Loccum

Das Predigerseminar im 1163 gegründeten Zisterzienser-Kloster Loccum ist seit 2009 die einzige Ausbildungsstätte für Vikare und Vikarinnen der evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen und Bremen. Rund hundert Männer und Frauen durchlaufen hier pro Jahr nach dem Theologiestudium einen Teil ihrer zweijährigen praktischen Berufsausbildung.