Startseite Archiv Nachricht vom 23. Oktober 2015

Flüchtlinge pflanzen in internationalen Gärten Obstbäume

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen (epd). Flüchtlinge helfen Flüchtlingen: Der Göttinger Verein Internationale Gärten in Göttingen will in seinen beiden Gärten zusammen mit neu in die Stadt gekommenen Asylsuchenden Beerensträucher und Obstbäume pflanzen. Es seien dafür zunächst zwei Pflanztage angesetzt, teilte der Verein mit.

Die Pflanzaktion solle für die Flüchtlingsfamilien einen symbolischen und realen Anfang zum "Wurzelschlagen? in Göttingen bedeuten, sagte ein Vereinssprecher. Die Flüchtlinge könnten dabei neue Kontakte knüpfen, ihre natürliche Umwelt kennenlernen oder selbst eine Parzelle in den Internationalen Gärten erwerben.

Der Verein will auch andere Garteninitiativen in Deutschland motivieren, ähnliche Aktionen als Teil der "Willkommenskultur? in ihren Städten und Gemeinden umzusetzen. Die Göttinger Initiative "Internationale Gärten" besteht seit 1996. Das örtliche Flüchtlingsberatungszentrum hatte das bundesweit erste Projekt dieser Art ins Leben gerufen, um bosnischen Flüchtlingsfrauen die Möglichkeit zu bieten, wie in ihrer Heimat ein Stücken Land zu bebauen. Die vielfach ausgezeichnete Initiative markierte den Startschuss für die Entwicklung internationaler Gärten in Deutschland. Heute gibt es nach Angaben des Vereins bundesweit mehr als 110 interkulturelle Gärten.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Die Pflanzaktionen sind jeweils zwischen 13 und 17 Uhr am 24. Oktober im Internationalen Garten Göttingen-Geismar sowie am 14. November im Internationalen Garten Göttingen-Grone geplant.