Startseite Archiv Nachricht vom 29. September 2015

Kirchen und Wirtschaft laden zum gemeinsamen Erntedankfest ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Rodenkirchen/Kr. Wesermarsch (epd). Unter dem biblischen Motto "Gebt ihr ihnen zu essen!" laden Niedersachsens evangelische Kirchen sowie der Verein Land- und Ernährungswirtschaft am Sonntag (4. Oktober) zu einem landesweiten Erntedankfest in der Wesermarsch ein. Der Oldenburger Bischof Jan Janssen wird in einem Festgottesdienst ab 15 Uhr in der St.-Matthäus-Kirche in Rodenkirchen predigen, teilte der Verein am Mittwoch mit. Anschließend hält Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) ein Grußwort.

In dem Gottesdienst sollten die Menschen in den Mittepunkt gestellt werden, die in der Landwirtschaft arbeiten, sagte Janssen. "Das verdient unsere Anerkennung." Minister Meyer warb im Vorfeld des Festes für einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln und sprach sich gegen Billigware aus. Ein "Verramschen" von Lebensmitteln sei angesichts des Welthungers "moralisch und ethisch verwerflich".

Zahlreiche Organisationen, Verbände und Unternehmen wollten bei dem Fest ihre Initiativen vorstellen, hieß es. Dazu gehörten Projekte aus Ernährung, Forschung, Entwicklung und Umwelt. Der Gottesdienst und eine begleitende Ausstellung werden von dem Verein gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg veranstaltet. Es ist das zweite gemeinsame Landeserntedankfest der evangelischen Kirchen in Niedersachsen und der Land- und Ernährungswirtschaft. Zum ersten Fest dieser Art kamen vergangenen Herbst auf Einladung der hannoverschen Landeskirche mehr als 600 Besucher nach Bardowick bei Lüneburg.

Mit dem Erntedankfest erinnern Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober. Das Landeserntedankfest soll den Veranstaltern zufolge künftig in jedem Jahr an einem anderen Ort gefeiert werden.

epd lnb jön mig
# epd-Service

## Internet
Landeserntedankfest Niedersachsen:
http://u.epd.de/e6i
 

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen