Startseite Archiv Nachricht vom 21. September 2015

„Was ist noch wahr? Medien in der Vertrauenskrise"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Stade. Zum diesjährigen Michaelis-Empfang hat Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy einen bekannten Vertreter der Medien in die Stader St. Wilhadi-Kirche eingeladen: Giovanni di Lorenzo aus Hamburg ist zu Gast.

Der Journalist di Lorenzo ist Chefredakteur der Wochenzeitung „Die ZEIT“ und Herausgeber der Tageszeitung „Der Tagesspiegel“, nebenbei moderiert er zusammen mit Judith Rakers die monatliche Fernseh-Talkrunde „3nach9“.

Unter dem Titel „Was ist noch wahr? Medien in der Vertrauenskrise“ wird er Stellung nehmen zur Bedeutung der modernen Medien. „Ich freue mich, mit Giovanni di Lorenzo einen so profilierten Medienvertreter für unseren Sprengel-Empfang gewonnen zu haben“, so Brandy. „Gerade die Reformation hat ihre Wirkung auch mit Hilfe starker Kommunikationsmedien entfaltet. Heute fragen wir uns oft, welchen Bildern und Worten wir noch glauben können.“

Die evangelische Kirche hat dieses Jahr im Vorlauf auf das große Reformationsjubiläum 2017 unter das Motto „Reformation – Bild und Bibel“ gestellt.

Der Vortrag di Lorenzos beginnt um 18.00 Uhr und ist öffentlich. Musikalisch gestaltet wird der Abend von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm, einem Bläserensemble unter Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm sowie dem Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude unter der Leitung von Kreiskantorin Sybille Groß.

Rund um den Michaelis-Tag am 29. September lädt Landessuperintendent Brandy Vertreter aus Politik und Gesellschaft, Wirtschaft und Kirche zum jährlichen Empfang ein.

Brandy steht als Regionalbischof dem Sprengel Stade vor, der mit neun Kirchenkreisen zwischen Elbe und Weser einen der sechs Kirchenbezirke der hannoverschen Landeskirche bildet.

Stade, 22. September 2015