Startseite Archiv Nachricht vom 13. September 2015

Bildbetrachtung im Gottesdienst auf der Wartburg am 27. September 2015

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Zu einem Gottesdienst in die Kapelle der Wartburg lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach am Sonntag, den 27. September um 18 Uhr ein. Landesbischof Ralf Meister wird über den Plötzenseer Totentanz predigen.

Von 1969 bis 1972 malte ihn Alfred Hrdlicka auf 16 Tafeln für das Evang. Gemeindezentrum in Plötzensee. Das Werk ist eine Assoziationsfolge von biblischen und gegenwartsbezogenen Themen, welche gegen Menschen gerichtetes Unrecht, Gewalt und Tod darstellen.

Pfarrer Johannes Sparsbrod führt liturgisch durch den Abendgottesdienst. Musikalisch begleitet wird er durch den Posaunenchor der Evang.-Luth. Kirchengemeine Lobeda.

Landesbischof Ralf Meister wurde 1962 in Hamburg geboren. Er studierte Theologie in Hamburg und Jerusalem. Anschließend arbeitete er am Seminar für Praktische Theologie der Universität Hamburg mit dem Arbeitsschwerpunkt „Kirche und Stadt“. Bis 2008 war er Propst in Lübeck und bis 2010 Generalsuperintendent in Berlin. Er ist Autor zahlreicher Morgenandachten im NDR und im Deutschlandfunk und war bis 2010 Sprecher beim „Wort zum Sonntag“ in der ARD.

Es sind Bilder, mit denen Menschen sich dem anzunähern versuchen, was Sinn, Urgrund und Ziel des Lebens sein könnte. Weil nur im Bild, in Geschichten, in Metapher und Symbol zu erahnen ist, von welcher göttlichen Wirklichkeit wir umgeben sind, von welcher Kraft wir leben und welche Zukunft auf uns wartet.

Die Gottesdienste auf der Wartburg sind immer etwas ganz Besonderes. Es ist ein Glücksfall, dass für weitere Bildbetrachtungen bekannte Persönlichkeiten und Künstler gewonnen werden konnten. Der Berliner Superintendent Dr. Berthold Höcker wird am Reformationstag (31.10.2015) predigen.

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen

Informationen zur Veranstaltung

Für Besucher des Gottesdienstes stehen Busse bereit, die direkt bis auf die Burg fahren.

Bei Rückfragen: Johannes Sparsbrod, 03691-203432 oder 0152-34565728