Startseite Archiv Nachricht vom 08. September 2015

Landeskirche Hannovers macht mit beim "Tag des Handwerks"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Leer/Nienburg (epd). Mit zwei Handwerkergottesdiensten in Niedersachsen will sich die Landeskirche Hannovers am bundesweiten "Tag des Handwerks" am 19. September beteiligen. Die Gottesdienste, die gemeinsam mit Handwerkern vorbereitet und gehalten würden, drehten sich um Themen des Handwerks wie Nachhaltigkeit oder Vertrauen, teilten die Organisatoren am Mittwoch in Hannover mit.

Am 19. September werde der Handwerkergottesdienst um 17 Uhr in einer Tischlerei in Nienburg nordwestlich von Hannover gefeiert, hieß es. Die Predigt halte der ehemalige Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack. In Holtland im Landkreis Leer veranstalteten am 20. September um 10 Uhr Handwerker zusammen mit Claus Dreier, Handwerkspastor im Haus kirchlicher Dienste in Hannover, einen weiteren Gottesdienst in der Dorfkirche.

Die beiden Gottesdienste seien gleichzeitig Auftakt zu einer Initiative von Handwerkspastor Dreier mit dem Titel "Kirche und Handwerk - dem Himmel so nah". Mit dem Projekt wolle er den Austausch zwischen Kirche und Handwerk anregen. Ein gleichnamiges, kostenloses Themenheft biete Informationen über das niedersächsische Handwerk und über Ausbildungen für Jugendliche sowie eine Stellungnahme zur Flüchtlingssituation. Außerdem gebe es praktische Tipps für Handwerkergottesdienste.

Im Rahmen eines Wettbewerbs suche Dreier zudem bis zum 31. Januar Fotos, Zeichnungen, Videos, Songs oder andere künstlerische Umsetzungen zum Thema "Kirche und Handwerk - dem Himmel so nah". Als Hauptgewinn gebe es eine Ballonfahrt.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen