Startseite Archiv Nachricht vom 31. August 2015

Landesbischof Meister: Integration von Flüchtlingskindern besonders wichtig

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat zum Schulbeginn in dieser Woche zur Integration von Flüchtlingskindern aufgerufen. "Für die Kinder, die oft schreckliche Fluchterfahrungen hinter sich haben, ist es entscheidend, dass sie möglichst gut und möglichst schnell in unserem Schulsystem ankommen", sagte Meister am Dienstag zur Eröffnung der Schulanfangs-Aktion der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Der Theologe begrüßte alle Initiativen, die dazu beitrügen, Sprachbarrieren abzubauen: "Sprache ist für die Kinder unverzichtbar, wenn es darum geht, hier bei uns Fuß zu fassen." Sie ermögliche den Kindern wirkliche Integration und helfe ihnen dabei, die Erlebnisse von Flucht und Vertreibung zu verarbeiten.

Die Schuldezernentin der Landeskirche, Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track, hob angesichts der Eskalation von Gewalt gegen Flüchtlingsunterkünfte die besondere Bedeutung des Faches Religion für ein friedliches Miteinander hervor: "Im Religionsunterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler von der ersten Klasse an mit der christlichen Religion, die unser Verständnis von der Würde jedes Menschen und seines Rechts auf ein Leben in Frieden und Freiheit mitgeprägt hat." Auch der Umgang mit anderen Religionen sowie das Kennenlernen ihrer Feiertage und Bräuche spiele eine wichtige Rolle.

"Religiöse Bildung entzieht so vielen Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen von Anfang an den Nährboden", sagte Gäfgen-Track. Für die Kinder sei es so zudem möglich, den christlich-jüdischen Einfluss auf die deutsche Kultur kennenzulernen und zu verstehen.

Bereits zum fünften Mal erhalten die Schulanfänger-Kinder ein kleines Geschenk vom Landesbischof. In diesem Jahr ist es ein Memo-Spiel, das aus zwölf Bildpaaren besteht und den Erstklässlern bei den Einschulungsgottesdiensten am Sonnabend überreicht wird. Beteiligt haben sich 563 Kirchengemeinden, 35.000 Bestellungen wurden von der Landeskirche verschickt.

Die Motive auf den Karten des Memo-Spiels sind Illustrationen der Internetseite www.kirche-entdecken.de für Kinder. Sie zeigen religiöse Motive wie eine Kirche, ein Taufbecken oder ein Kreuz, aber auch Bilder zum Thema Schule, wie einen Schulranzen oder eine Schultüte.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen