Startseite Archiv Nachricht vom 21. August 2015

Fußball-Fans unterstützen in Hannover mit Trinkbechern Hilfsprojekte

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Bonn (epd). Stadionbesucher des Bundesligisten Hannover 96 können ab diesem Sonnabend mit ihren Trinkbechern wieder Trinkwasserprojekte in Afrika unterstützen. Die Fußball-Fans könnten bei Heimspielen leere Pfandbecher im Wert von einem Euro an speziellen Aktionsständen im Stadion zurückgeben, sagte ein Sprecher des "Global Nature Fund" am Freitag in Bonn. Durch die Aktion "Trinkbecher für Trinkwasser" seien in den vergangenen Jahren mehr als 150.000 Euro gespendet worden.

Der bisher gesammelte Betrag sei für den Bau von neuen Trinkwasseraufbereitungsanlagen und neue Brunnen in Kenia und der Elfenbeinküste eingesetzt worden, hieß es. Rund 30.000 Menschen hätten dadurch Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten.

Weltweit leben den Angaben zufolge mehr als 760 Millionen Menschen ohne sauberes Wasser. Fast 2,4 Milliarden Menschen nutzten unzureichende sanitäre Anlagen.

Copyright epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen