Startseite Archiv Nachricht vom 03. August 2015

Konfi-Camp II: Konfi-Sommer in Mölln

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Bleckede. Viele Kirchengemeinden in der Landeskirche nutzen die Sommerferien für Konfi-Camps: Eine Reihe von Konfirmanden-Gruppen aus dem Kirchenkreis Bleckede nehmen aktuell am Konfi-Sommer 2015 im Tannenhof in Mölln teil.

Mit dabei ist auch die Kirchengemeinde St. Dionys, die auf ihrer Homepage ein Video-Tagebuch vom Camp veröffentlicht.

Konfi-Camps sind mittlerweile in vielen Kirchengemeinden, Regionen und Kirchenkreisen fester Bestandteil der Konfirmandenarbeit. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) betont die Bedeutung, die dieser Form der Konfirmandenarbeit mittlerweile zukommt:

„In diesem Zusammenhang haben sich besonders die Konfi-Freizeiten und Konfi-Camps sehr bewährt, die an vielen Orten in den letzten Jahren
neu eingeführt und zum Teil als bis zu zweiwöchige Fahrten ausgebaut worden sind.
Wie in anderen europäischen Ländern, wo solche Freizeiten
schon seit längerem und in größerem Umfang zur gängigen Praxis gehören, berichten Jugendliche von intensiven Erfahrungen, nicht nur im Blick auf die dort gefundene Gemeinschaft, sondern auch hinsichtlich der gemeinsam erlebten Auseinandersetzung mit Glaubensinhalten.
Gerade aufgrund der größer werdenden Konkurrenz im Blick auf das Zeit budget Jugendlicher können Freizeiten, die in den Schulferien liegen, eine wichtige Funktion übernehmen, weil sie die
regelmäßigen Treffen mit einem besonders intensiven Angebot ergänzen.“
Konfirmandenarbeit, 12 Thesen des Rates der Evangelischen Kirche in
Deutschland, Hannover 2013, S.7

 

Evangelische Jugend im Kirchenkreis Bleckede/Pressestelle der Landeskirche