Startseite Archiv Nachricht vom 02. August 2015

Lüneburger Regionalbischof Rathing macht Praktikum in einer Bäckerei

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Lüneburg/Wolfsburg. Der Lüneburger Landessuperintendent Dieter Rathing absolviert ab Montag, 24. August, ein fünftägiges Betriebspraktikum bei der Bäckerei und Konditorei Cadera in Wolfsburg. Nach Absprache mit der Geschäftsführung wird der evangelische Regionalbischof zunächst zwei Tage in der Bäckerei mitarbeiten, danach in die Konditorei wechseln und schließlich den Vertrieb kennenlernen. Arbeitsbeginn in der Produktion ist für Rathing täglich um 4.15 Uhr.

Für Rathing ist das Handwerk nicht nur unter wirtschaftlichen Aspekten interessant. „Hier geht es um Lebensfragen wie Sicherung der Existenz, Verantwortung für Mitarbeitende, Mitwirkung am öffentlichen Leben in der Region und Integration von Menschen.“ Handwerkliche Leistungen seien nicht nur ein Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch zum Gemeinwohl und zur Sozialkultur, ist Rathing überzeugt.

Um Menschen im Handwerk wahrzunehmen und ihre Probleme besser zu verstehen, will Rathing beim Betriebspraktikum in Wolfsburg zunächst tatkräftig mit anpacken. Bei einer anschließenden fünftägigen Sprengelbereisung sollen Themen wie der Fachkräftemangel, Frauen im Handwerk und betriebliche Nachfolge vertieft werden.

Seit seinem Amtsantritt nutzt Landessuperintendent Rathing einmal jährlich, jeweils eine Woche lang, die Gelegenheit zu einem Betriebspraktikum. 2012 arbeitete er in Werkstätten der Diakonie Kästorf, 2013 engagierte er sich in der Tourismuswirtschaft (Südseecamp Wietzendorf), im vergangenen Jahr begleitete der Vorsitzende des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks Niedersachsen eine Mitarbeiterin im Einsatz bei in einer bäuerlichen Familie.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Lüneburg

Weitere Informationen

Landessuperintendent Dieter Rathing leitet den Sprengel Lüneburg, einen von sechs Kirchenbezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, seit 2011 als Regionalbischof. Zu seinem Bezirk zwischen Wolfsburg und dem Kreis Harburg, dem Heidekreis und Lüchow-Dannenberg gehören elf Kirchenkreise im nordöstlichen Niedersachsen mit insgesamt mehr als 600.000 Kirchenmitgliedern.