Startseite Archiv Nachricht vom 02. August 2015

Schauspieler Til Schweiger will Vorzeige-Flüchtlingsheim in Osterode im Harz einrichten

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osterode/Hannover (epd). Schauspieler Til Schweiger will ein Vorzeige-Flüchtlingsheim in Osterode im Harz aufbauen. Freunde hätten Ende 2014 die alte Rommel-Kaserne gekauft, sagte der 51-Jährige der "Bild am Sonntag". Dort wolle er das Heim einrichten: "Seit Donnerstag ist alles unter Dach und Fach."

Das niedersächsische Innenministerium reagierte erfreut: "Das ist ein tolles Zeichen, wenn sich jemand für Flüchtlinge engagiert, noch dazu wenn er so prominent ist und dadurch eine besondere Ausstrahlung hat", betonte Sprecher Philipp Wedelich dem Evangelischen Pressedienst (epd). Näheres könne er dazu nicht sagen. Er kündigte aber Gespräche mit Schweiger oder seinen Freunden in den nächsten Tagen an.

In der Rommel-Kaserne plante die Landesregierung bisher ein weiteres Erstaufnahmelager für Flüchtlinge mit 600 Plätzen. Gegen den mutmaßlichen Betreiber "Princess of Finkenwerder" hatten die Bürgerinitiative "Für Osterode" und die evangelische Kirche Bedenken geäußert. Die Firma, die sich nach eigenen Angaben auf den Aufkauf, Umbau und die Weitervermarktung von Kasernen spezialisiert hat, habe keine Erfahrung mit dem Betrieb von Flüchtlingsheimen.

Schweiger kündigte an, es werde Freizeitangebote für Kinder geben. Außerdem sollten Werkstätten eingerichtet werden und "eine Näherei, so dass die Menschen dort arbeiten können, eine Sportanlage und so weiter". Zu seiner Motivation sagte der Vater von vier Kindern: "Jeder sucht sich einen Grund aus, warum er auf der Welt ist." Er sei dafür da, dass es seiner Familien und seinen Freunden gut gehe. "Und jetzt will ich auch dafür sorgen, dass es noch ein paar anderen Menschen gut geht."

Der Schauspieler hatte zuletzt nach einem Facebook-Aufruf zu Spenden für Flüchtlinge Kritik von Rechtsextremen auf sich gezogen. Er hatte danach wiederholt zu mehr Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit aufgerufen. Nach einem Telefonat mit Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hatte er angekündigt, selbst Flüchtlingsheime besuchen zu wollen.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen