Startseite Archiv Nachricht vom 11. Februar 2015

Früherer Auslandsbischof wird neuer Vorsitzender von hannoverschem Friedensgremium

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Der frühere evangelische Auslandsbischof Martin Schindehütte (65) ist neuer Vorsitzender der "Expertenrunde Frieden" der hannoverschen Landeskirche. Schindehütte folgt auf den emeritierten Professor Geiko Müller-Fahrenholz (74), der das Fachgremium fünf Jahre geleitet hatte, teilte ein Sprecher des Hauses Kirchlicher Dienste am Donnerstag in Hannover mit. Das rund zwölf Mitglieder umfassende Gremium betreue als eine Art Beirat die Friedensarbeit in der Landeskirche.

Der Friedensbeauftragte der Landeskirche, Lutz Krügener, unterstrich bei dem Treffen des Komitees in Hannover die Bedeutung der kirchlichen Friedensarbeit. Besonders in unsicheren Zeiten sei die Kirche gefordert, klare Orientierungen zu friedensethischen Fragen zu geben. Angedacht sei unter anderem, eine Tagung des hannoverschen Kirchenparlaments im Jahr 2016 dem Thema "Frieden" zu widmen.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen