Startseite Archiv Nachricht vom 04. Februar 2015

Zehntausende zum Ökumenischen Jugendkreuzweg erwartet

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Düsseldorf (epd). Zum traditionellen Ökumenischen Kreuzweg der Jugend werden am 27. März in ganz Deutschland wieder mehrere Zehntausend Teilnehmer erwartet. Der Kreuzweg steht unter dem Motto "Das Kreuz im Fokus", kündigten die evangelischen und katholischen Jugendverbände am Donnerstag in Hannover und Düsseldorf an.

Der Kreuzweg, der an den Leidensweg Christi erinnert, wolle den Blick junger Menschen auf das Kreuz Jesu fokussieren und über die Konfessionen hinweg zur Auseinandersetzung mit dem Glauben anregen, hieß es. Unterstützend liegen unter der Internetadresse www.jugendkreuzweg-online.de ab sofort Arbeitsmaterialien zum Download vor.

1958 wurde der Ökumenische Jugendkreuzweg als "Gebetsbrücke" zwischen jungen katholischen Christen in der Bundesrepublik und der DDR gegründet. Seit 1972 wird er ökumenisch begangen. Mit jährlich knapp 60.000 Teilnehmenden gehört er zu den größten ökumenischen Jugendaktionen. Träger sind die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (afj) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen