Startseite Archiv Nachricht vom 26. Januar 2015

Neuer Inspektor bei Landeskirchlichen Gemeinschaften

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Celle/Bispingen (epd). Der Prediger Gerhard Stolz (52) aus Bispingen bei Soltau ist neuer Inspektor des Hannoverschen Verbandes Landeskirchlicher Gemeinschaften. Er wurde bei einer Sondersitzung des Verbandsrates in sein neues Amt gewählt, teilte der Verband am Dienstag in Celle mit. Stolz wird Nachfolger von Jürgen Paschke, der seit Januar als Direktor des Theologisch-Pädagogischen Seminars "Malche" in Porta Westfalica tätig ist.

In dem Verband sind Christen mit theologisch konservativer Prägung innerhalb der evangelischen Landeskirche zusammengeschlossen. Hauptaufgaben des Inspektors ist neben der Geschäftsführung unter anderem die Begleitung der hauptamtlichen Mitarbeiter.

Stolz ist bislang Prediger des Gemeinschaftsbezirkes Lüneburger Heide. Zuvor arbeitete er 14 Jahre als Jugendreferent im Niedersächsischen Verbandes "Entschieden für Christus" (EC). Er wird seine neue Aufgabe im September von seinem Wohnort Bispingen aus übernehmen.

Der Hannoversche Verband landeskirchlicher Gemeinschaften hat nach eigenen Angaben insgesamt 22 hauptamtliche Mitarbeiter. Er ist neben dem Ohofer und dem ostfriesischen Verband einer von drei pietistisch geprägten Gemeinschaftsverbänden in Niedersachsen. Mehr als 5.000 Mitglieder und Freunde treffen sich an 150 Orten in Norddeutschland.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen