Startseite Archiv Nachricht vom 22. Januar 2015

Ostfriesischer Kirchentag will Tausende Christen locken

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Rhauderfehn (epd). Die evangelischen Kirchen in Ostfriesland planen erneut ein regionales Kirchenfest, das im Juni 2016 nach Rhauderfehn kommen soll. Ein Motto gebe es noch nicht, sagte Kirchensprecherin Hannegreth Grundmann am Freitag dem epd. Am siebten Ostfriesischen Kirchentag vom 10. bis 12. Juni 2016 beteiligen sich die reformierte und die lutherische Kirche. Das Fest wird alle vier Jahre organisiert.

2012 kamen dazu unter dem Motto "Vertrauen wagen - Ik bün bi di" 15.000 Besucher nach Aurich, vier Jahre zuvor waren es etwa 20.000 in Norden. Weitere Veranstaltungsorte waren in der Vergangenheit Emden, Leer und Esens.

"Regionale Kirchentage stärken das kirchliche Profil und sprechen die Menschen dort an, wo sie leben", sagte der reformierte Kirchenpräsident Martin Heimbucher. Der lutherische Landessuperintendent Detlef Klahr freut sich auf "ein fröhliches und ermutigendes Glaubensfest".

Copyright: epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen