November 2018

19. November 2018

"... weil der Mann im Anzug sehr gut gelesen hat"

Die Stimme des Vorlesers ist warm und lebhaft. Gut, er habe vorher auch geübt, sagt Landesbischof Ralf Meister, denn es sei lange her, seit er Kindern vorgelesen habe, seine eigenen seien ...

17. November 2018

Freunde, dass der Mandelzweig

„Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt“. Komponiert hat dieses Lied der Liedermacher Fritz Baltruweit. Der Text stammt von dem jüdischen Schriftsteller ...

13. November 2018

Vorlesen statt Business Administration

73 Jahre trennen Alexander Spiller (20) von der Dame, die ihn besonders beeindruckt hat. Spiller studiert im ersten Jahr für den Bachelor of Arts Business Administration – nun half er ...

10. November 2018

Frieden beginnt zwischen Menschen

Am 11. November gibt es in diesem Jahr (mindestens) drei Anlässe, um über das Thema Frieden nachzudenken: 

Das 11. November ist der Martinstag. Der Namensgeber Martin von Tours ...

08. November 2018

Eine Anlaufstelle für Trauernde

Kosten senken, Nachfragen steigern und Biodiversität fördern – das alles klingt auf den ersten Blick wohl eher nach einem Wirtschaftsunternehmen als nach einem Friedhof. Es handelt ...

06. November 2018

WAR REQUIEM - Schulklassen gestalten Erinnerungskultur zu einem besonderen Werk

„Metal und Mystery sind eigentlich meine Favoriten. Die Musik vom WAR REQUIEM ist aber ähnlich, finde ich. Ist cool. Gefällt mir sehr. Besonders das Dies irae,“ stellt der ...

03. November 2018

Mein Brief an Paulus

Lieber Paulus!

Hier schreibt dir eine Frau aus dem 21. Jahrhundert. Ja! Die Erde gibt es immer noch, Jesus ist noch nicht wiedergekommen zum Gericht. Da staunst du! So viel ist passiert in der ...

01. November 2018
Licht, St. Lamberti, Bergen

Lasst Licht leuchten!

Ein Vogel fliegt durch den Raum und am Ende des Tages erscheint der Sternenhimmel – die Künstlerin Nicola Dicke lässt die massiven dunklen Betonwände im Schiff der ...