Juli 2018

30. Juli 2018

"Hinhören ist gefragt"

Hochsaison an der Küste: Als Urlauberseelsorgerin hat die evangelische Pastorin Maike Selmayr gerade jetzt alle Hände voll zu tun. Sie arbeitet in Cuxhaven, dem größten ...

28. Juli 2018
junge_balancieren

Mehr (Gott-) Vertrauen wagen

Wenn ich einen Satz gar nicht mochte als Kind, dann war es dieser: Dafür bist Du noch zu klein. Heute sage ich genau diesen Satz zu meiner Tochter. Und wahrscheinlich habe ich früher ...

27. Juli 2018

"Aufatmen auf Borkum"

Sonntagmorgen 10 vor 10. Alle Bankreihen sind besetzt. Die Menschen müssen nochmal zusammenrücken. Stühle werden geschleppt – Papphocker hingestellt. Endlich haben alle Platz ...

23. Juli 2018

"Wir brauchen mehr Türöffner"

Moussa Soukouna (26) verliert nicht viele Worte, er arbeitet lieber. In der nach Holz duftenden Werkstatt des Staatstheaters Hannover baut er als Praktikant an den Bühnenbildern für die ...

21. Juli 2018

"Alles ist mir erlaubt?"

Wenn ich einen Lasterkatalog vor mir habe, also eine Liste sittlicher Verfehlungen, dann halte ich es gerne mit Wilhelm Busch. Am Schluss der „Frommen Helene“ heißt es: ...

20. Juli 2018

„Kirche Unterwegs“ am Alfsee

Auf eine Sache freuen sich die Schwerstern Nina (9) und Maja (4) ganz besonders. Das ist die „Gute Nacht“-Geschichte, die bei „Kirche Unterwegs“ am Alfsee jeden Abend ...

18. Juli 2018

Von Liebe und Gastfreundschaft

Foto-Künstler Olaf Schlote aus Bremen zeigt derzeit ungewöhnliche Ansichten des Klosters. „Was für eine gute Idee, dass hier jetzt Bilder hängen, die einen neuen Blick ...

16. Juli 2018

„Gott behüte deinen Weg“

„Ich bin schon etwas nervös,“ geben Elinor und Simon zu als sie das Mikrofon zum ersten Mal in der Hand halten. Gemeinsam mit Isabelle, Manja, Tino, Saghar, Lilliy, Anna, Jan und ...

14. Juli 2018

Hinterm Horizont geht's weiter

Meinen Sommerurlaub verbringe ich gern am Meer. Wenn ich am Strand sitze und die Wellen zähle, kann ich alles, was mich beschwert, einfach abladen. 

Ich tauche ein in dies ...

12. Juli 2018
Sommerlektüre 2018

Sommerlektüre (Teil 1)

Die Redaktion des Themenraums hat sich Sorgen gemacht, ob Sie schon die richtige Lektüre für den Sommer 2018 gefunden haben ... Deshalb stellen wir Ihnen in zwei Folgen einige unserer ...

12. Juli 2018
Sommerlektüre 2018

Sommerlektüre (Teil 2)

Die Redaktion des Themenraums hat sich Sorgen gemacht, ob Sie schon die richtige Lektüre für den Sommer 2018 gefunden haben ... Deshalb stellen wir Ihnen in zwei Folgen einige unserer ...

09. Juli 2018

Die „DIEPHOLZER PLATTE“

„Wir wollen zeigen, dass wir uns als Kirche hier in Diepholz für die Menschen einsetzen“ 

Sechzig Kunden hat die „Diepholzer Platte plus“ pro Woche – ...

07. Juli 2018

Übersetzer

Urlaubszeit -Reisezeit. Wieder unterwegs auf den Straßen, in der Luft, auf dem Wasser. In die Berge, an die See, ans Meer, Wandern, Wellness, Städtereisen… und immer im Programm: ...

06. Juli 2018

"Von Gott ein wenig angestupst"

Manchmal fühlt sich Eva Steinbach "ein bisschen von Gott angestupst". Kirche, Gott und Glaube nehmen im Leben der 18-Jährigen Abiturientin eine große Rolle ein: "Ich ...

04. Juli 2018

Die gute Seele der Herberge

Für andere ist es eine Belastung, wenn sie zusätzlich für Kollegen einspringen müssen. Für Gabi Pape gibt es nichts Schöneres. „Ich würde am liebsten das ...

02. Juli 2018

Ein Fest für Margot Käßmann

"Das ist ja wie Weihnachten", sagt Jens Steinmann mit Blick auf die lange Schlange vor der Martkirche im Herzen von Hannover. "Wenn Frau Käßmann predigt, zieht sie die ...