Startseite Archiv Tagesthema vom 22. März 2018

Leinen los!

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

633 Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Wesermünde segeln derzeit über das Ijsselmeer

Auf 23 Segelschiffen kreuzen über 600 Konfis gerade über das niederländische Ijsselmeer!

Die Jugendlichen stammen aus der Region rund um Beverstedt. "Konfirmandenunterricht auf See heißt, Gemeinschaft intensiv und praktisch zu erleben", erläuterte Mitorganisator und Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs. Das Miteinander und die notwendige Aktivität aller Beteiligten auf einem Segelschiff ermöglichten intensive Erfahrungen.

Seit mehr als zehn Jahren organisiert die evangelische Jugend jeweils in den Osterferien eine Konfirmandenflotte, die mit der Zeit immer größer geworden ist.

Sie sei mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil der Konfirmandenarbeit in vielen Gemeinden des Kirchenkreises Wesermünde geworden, sagte Hinrichs.

"Das gemeinschaftliche Segeln auf dem Ijsselmeer schafft neue Verbindungen in den Schiffsteams und stärkt den Zusammenhalt", betonte der Diakon.

Im Mittelpunkt steht zwar das Bordleben. Aber auch in den Häfen sind Aktionen geplant. Mit Berichten, Videos, Fotos, einer App und Podcasts wollen die Konfirmanden über ihre Flotte im Internet informieren.

epd

#takeover

Für die Zeit auf See haben Achilles und Locke von der Flottencrew unseren landeskirchlichen Instagram-Kanal übernommen und füllen ihn täglich mit neuen Bildern und Eindrücken von der Flotte!

Flotten-App

Mit der App der Evangelischen Jugend Wesermünde immer auf dem Laufenden bleiben!