März 2018

31. März 2018

Koschere Küche für Pessach

An Pessach feiern Juden die Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei. Während der Flucht gab es wenig Zeit, um richtiges Brot zu backen. Deshalb ist es bei einem Flachbrot geblieben. Alle ...

30. März 2018
frau_weinen_meer

Tränen

„Wein doch nicht!“ wird das wimmernde Kind in der Nacht getröstet. „Es wird alles wieder gut.“  Wein doch nicht! Das ist oft genug eine vergebliche Aufforderung, ...

26. März 2018

Verfassung auf breite Basis stellen

Die hannoversche Landeskirche will ihre Verfassung aus dem Jahr 1965 grundlegend überarbeiten und erneuern. Dazu hat sie einen vom Verfassungsausschuss vorgelegten Entwurf unter anderem auch ...

24. März 2018

"Am Ende wird alles gut"

Manchmal wünsche ich mir, ich könnte die biblischen Geschichten nochmal zum ersten Mal hören. Die Beine verknotet, auf eine Art und Weise die eigentlich unmöglich sein sollte, ...

22. März 2018

Leinen los!

21. März 2018

„Hier hat Gott mein Leben gerettet“

Ernie Suckling breitet seine Arme aus: „Gott ist so groß“, sagt er. „Und doch findet er hier genügend Platz.“ Der 70-Jährige zeigt auf ein kleines ...

19. März 2018

Suchtberatung 2.0 - Wenn das Leben nur noch online ist

Es ist 06.30 Uhr und Max Medienmanns Wecker-App seines Smartphones klingelt. Kaum sind die Augen auf, hat er schon das Gerät in der Hand. Warum dann nicht gleich die WhatsApp-Nachrichten ...

17. März 2018

Wir werden nicht allein gelassen

Gott bestraft sein Volk, das ohnehin schon leidet, weil es wagt sich zu beschweren.

Ich kann mir kaum einen fremderen Gedanken von Gott vorstellen!

Leid... das kann eine schwere Krankheit sein, ...

15. März 2018

"Ich muss mich auf meinen Rollstuhl verlassen können"

Anna Schaffelhuber hat es gepackt: Nach ihrem Fünffach-Triumph in Sotschi hat die 25-jährige Monoskifahrerin ihren sechsten Paralympics-Sieg geholt und ist in der Abfahrt im Jeongseon ...

10. März 2018

„Wenn dein Kind dich fragt“

„Mit wem spielst du denn Fangen?“ fragte Oma. „Mit dem Wind“, antwortete Herr Riese und hüpfte so hoch, dass er endlich das Blatt Papier zu fassen bekam. Er wollte es ...

09. März 2018

Kirchenwahl hinter Gittern

Wegen mehrfacher Brandstiftung sitzt der 18-jährige Andreas seit einem Jahr in der Jugendanstalt Hameln ein. Jetzt steht er mit den Händen in den Hosentaschen noch etwas unschlüssig ...

08. März 2018

"Er war immer für uns da"

Wie immer leger gekleidet in Jeans und Baumwoll-Sakko durchschreitet Klaus Havliza "seinen" Kindergarten in der evangelischen Andreasgemeinde in Wallenhorst bei Osnabrück. ...

07. März 2018

Evangelische Jugend hat eine Stimme

„Die Kirche hat Nachholbedarf, was queer-politische Themen angeht.“ Das ist die Meinung von Sophie Kellner aus Hannover. Sie möchte die Diskussion zu sexueller Orientierung und ...

05. März 2018

"Kirche muss von den Adressaten her gedacht werden"

„Ich fühle mich heute professioneller – und näher dran an dem, was dran ist“ – so bringt Dechant Stephan Lampe aus Seesen seine Erfahrungen mit dem ...

03. März 2018
Kerze_anzünden

Wir dürfen hoffen!

Hoffnung ist wichtig! Kein Mensch möchte ohne Hoffnung leben!

Da ist zum Beispiel das Wartezimmer beim Hausarzt. Da sitzen wir. Alle haben die Hoffnung: der Doktor wird etwas geben, was ...

02. März 2018

"Fundraising lebt von Begeisterung!"

Der Evangelische Fundraising Service unterstützt Kirchenkreise und Kirchengemeinden, Stiftungen und Fördervereine bei Aufbau, Einführung und Umsetzung von Fundraising.

Mit ...

2,3 Millionen Gemeindeglieder wählen neue Kirchenvorstände

Sprengel Lüneburg

...
  Zahlen Prozent
Gesamtzahl aller Wahlberechtigten 454.979  
Anzahl der aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten 1.780  
davon Frauen 1.059 59,49
davon Männer 721

Osnabrück

  Zahlen Prozent
Gesamtzahl aller Wahlberechtigten 266.612  
Anzahl der aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten 897  
davon Frauen 534 59,53
davon Männer 363 ...

Sprengel Hannover

...
  Zahlen Prozent
Gesamtzahl aller Wahlberechtigten 457.415  
Anzahl der aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten 1.893  
davon Frauen 1.064 56,21
davon Männer 829

Hildesheim-Göttingen

...
  Zahlen Prozent
Gesamtzahl aller Wahlberechtigten 417.699  
Anzahl der aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten 2.605  
davon Frauen 1.619 62,15
davon Männer 986

Stade

  Zahlen Prozent
Gesamtzahl aller Wahlberechtigten 420.839  
Anzahl der aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten 1.478  
davon Frauen 853 57,71
davon Männer 625 ...

Gesamtergebnis der Kirchenvorstandswahl 2018

...
  Zahl Prozent
Gesamtzahl der Wahlberechtigten 2.295.363  
Zahl der Wählerinnen und Wähler 352.755 15,37
Zahl der der Wählerinnen und Wähler unter 16 Jahren

Ostfriesland-Ems

  Zahlen Prozent
Gesamtzahl aller Wahlberechtigten 262.851  
Anzahl der aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten 1.147  
davon Frauen 653 56,93
davon Männer 494 ...