Startseite Archiv Tagesthema vom 23. Februar 2018

Hoffnung aus Stein, Liebling aus Pappe

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Neuseeland: Sieben Jahre nach dem Erdbeben baut Christchurch seine alte Kathedrale wieder auf – trotzdem wollen die Bewohner ihre Ersatz-Kirche behalten

Ohne Michaela Lewin gäbe es bei der Stadtrundfahrt nicht viel zu sehen. Die 24-Jährige regelt als Gatekeeper mit Warnweste, Schlüssel und Schloss den Schienenverkehr in Christchurchs City. Die roten Bahnen, mit denen die Touristen durch die Innenstadt fahren, müssen warten, bis die junge Frau das Gittertor geöffnet hat, damit sie die Absperrung passieren können.

Auch sieben Jahre nach dem schweren Erdbeben in Christchurch, bei dem 185 Menschen ihr Leben lassen mussten, gibt es noch viele abgezäunte Areale, die nicht ohne Weiteres betreten werden dürfen. Neben schmucken Neubauten prägen häufig abgestützte Gebäude und riesige Baugruben das Bild der City. Auch die Kathedrale – Christchurchs bekanntestes Gebäude – erinnert unübersehbar an die tragische Naturkatastrophe. Wie ein aufgerissenes Maul klafft ein dunkles Loch dort, wo einst eine verzierte Fassade das neogotische Gotteshaus geschmückt hat.

Doch das soll sich nun ändern. Die Synode der anglikanischen Diözese Christchurch hat Ende 2017 beschlossen, dass die Kathedrale wieder aufgebaut wird. Die Kosten werden auf rund 100 Millionen neuseeländische Dollar (etwa 60 Millionen Euro) geschätzt. Eine Entscheidung, die lange Zeit gedauert hat: „Die Kathedrale ist unser Wahrzeichen“, sagt Caroline Blanchfield. „Doch wir mussten beim Aufbau der gesamten Stadt mehr als nur dieses Kirchengebäude im Blick behalten“, erklärt Christchurchs Tourismusmanagerin.

Ursprünglich wollte die anglikanische Kirche die wohl bekannteste Ruine der Südinsel komplett abreißen und an dieser Stelle eine neue Kathedrale errichten - den Wiederaufbau bezeichnete sie als zu teuer. Dagegen aber protestierten verschiedene Gruppen, unter anderem eine Bürgerinitiative, die vor allem auf die Bedeutung des Gebäudes als Touristenattraktion hingewiesen hatten.

Auch Michaela Lewin freut sich über den positiven Beschluss. „Die City ohne die Kathedrale – das ist für mich undenkbar“, sagt die junge Frau. „Ich hoffe allerdings, dass uns die schöne Papp-Kathedrale erhalten bleibt.“

Eine Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen. Doch Umfragen zeigen immer wieder, dass die Bewohner von Christchurch ihre Cardboard-Cathedral, die der japanische Architekt Shigeru Ban entworfen hat, ins Herz geschlossen haben. Das Notfall-Gebäude, das 2013 aus Pappe, Holz und Stahl errichtet worden war, ist für die meisten schon lange keine Übergangslösung mehr. Die Kirchgänger schätzen vor allem die freundliche Atmosphäre, die den großzügigen und lichtdurchfluteten Neubau umgibt.

Das Design der Cardboard-Cathedral, ist schlicht und gleichzeitig einladend. Wellenförmig lenken die Papprollen, die das transparente Polykarbonat-Dach stützen, die Aufmerksamkeit zu Kreuz und Altar. Und obwohl der Raum bis zu 700 Besucher fassen kann, bietet er gleichzeitig ein Gefühl von Intimität.

Eine Querstraße von der Cardboard-Cathedral entfernt, erinnert eine ungewöhnliche Installation an die Toten: Wie in einem kleinen Open-air-Saal sind hier 185 weiße Sitzgelegenheiten hinter- und nebeneinander aufgestellt. Hocker und Sessel, Holzstühle und Kindersitz laden die Besucher ein, Platz zu nehmen, zu gedenken, zu verweilen – und vielleicht einen Blick auf das spitze Dach der Cardboard-Cathedral zu werfen, das sich wie ein hoffnungsvoller Fingerzeig in den Himmel streckt.

Optimismus bestimmt bei aller schmerzhaften Erinnerung die Atmosphäre in Christchurch. Neue Gebäude wie die Art Gallery zeigen sich in gelungener Architektur, bunte Graffiti schmücken baufällige Mauern, große Plakate künden von der geplanten Stadtgestaltung, die die Schäden des Erdbebens endgültig verschwinden lassen soll.

Michaela Lewin erinnert sich oft an den Tag der Katastrophe: „Plötzlich schoss das Wasser vom Avon River in die Höhe, ich hörte immer wieder Glas splittern und es roch überall nach Gas. Das Handynetz war überlastet, weil jeder wissen wollte, wie es seiner Familie ging … Zum Glück war mit meinen Eltern und meinen Freunden alles okay“, erzählt die junge Frau, die zuversichtlich ist: „Es wird nicht mehr lange dauern und Christchurch wird die schönste Stadt in ganz Neuseeland sein – dann vielleicht mit zwei ganz unterschiedlichen, aber prächtigen Kathedralen.“

Katrin Schreiter

Vor Ort

Unser Fotograf Jens Schulze war in Neuseeland vor Ort und hat sich umgesehen - und beeindruckende Bilder mitgrbracht.

Von Erdbeben geschüttelt

Henry John Chitty Harper, der damalige Bischof von Christchurch, hatte 1856 die Idee, eine zentral liegende Kathedrale in der Region Canterbury zu bauen. Sein Vorbild war die Christ Church Cathedral in Oxford (England). Bereits zwei Jahre später standen rund 1000 britische Pfund für den Bau zur Verfügung. 1861 wurde für die Realisierung der britische Architekt Sir George Gilbert Scott gewonnen, der die Pläne für die Kirche entwarf.

Der Grundstein des Gebäudes wurde am 16. Dezember 1864 gelegt. Allerdings sorgten finanzielle Probleme dafür, dass die Bauarbeiten zwischen 1865 und 1873 zum Erliegen kamen.

1881 konnte die Kirche feierlich eingesegnet werden. Doch schon im gleichen Monat führte ein Erdbeben zu ersten kleinen Schäden – ein Stein hatte sich aus der Dachkonstruktion gelöst. Im September 1888 führte ein weiteres Beben im nördlichen Teil zum Verlust der oberen acht Meter der Kirchturmspitze.

Bei dem schweren Erdbeben im Februar 2011 wurde schließlich der Kirchturm zur Hälfte zerstört. Herunterstürzende Trümmerteile beschädigten zudem angrenzende Teile des Gebäudes. Ein Nachbeben im Juni 2011 zerstörte danach vollkommen das berühmte „Rose Window“. Und nachdem ein weiteres starkes Nachbeben im Dezember den Zustand der Kathedrale weiter verschlechtert hatte, blieb das Schicksal des Gotteshauses lange Zeit umstritten.

Im März 2012 wurde bekannt gegeben, dass die Kathedrale abgerissen werden solle. Noch im selben Monat begannen die Abrissarbeiten, die sich aber bisher nur auf den Turm beschränkten.