Startseite Archiv Tagesthema vom 03. März 2017

gut:jetzt! – Zeit für Frieden

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Neues Gottesdienstformat in der Lagerkirche Sandbostel

„Ein Forum, eine Werkstatt, ein Gottesdienst. – Mitmachen, feiern, auftanken.“ Das sind die Schlagworte des neuen Gottesdienstformates, dass der Diakon und Friedenspädagoge an der Gedenkstätte Lager Sandbostel, Michael Freitag-Parey und die Selsinger Pastoren Manfred Thoden und Pastor Markus Stamme gemeinsam entwickelt haben.

„gut:jetzt“ soll – zu ganz unterschiedlichen Themen - ein Forum, eine Werkstatt, ein Gottesdienst bieten und das generationsübergreifend. Der Gottesdienst wird an markanten Tagen des Jahres angeboten. 

Am Sonntag, den 05. März, um 18.00 Uhr bietet die Kirchengemeinde Selsingen in Zusammenarbeit mit der kirchlichen Friedens- und Gedenkstättenarbeit des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven den nächsten „gut:jetzt“ - Gottesdienst in der Lagerkirche in Sandbostel (Greftstraße 3) an. Das Thema: „Nicht sofort!“. Ausgangspunkt für den aktuellen Gottesdienst ist der Aschermittwoch und der Beginn der Fastenzeit.

„Es wird ein fröhlicher, ein launischer, ein geistreicher Gottesdienst! Wir verstehen diesen Gottesdienst nach wie vor auch als Werkstatt und Forum. Ein Ort zum Mit- und Weiterdenken. Aber auch ein Ort, um sich zurück zu lehnen und aufzutanken. Wir laden unsere Gäste zum Mitmachen und Mitdenken ein. Jedoch ist das kein Muss. Jede und jeder entscheidet selber, ob sie oder er sich während des Gottesdienstes einbringt oder nicht,“ stellt Freitag-Parey fest.

Die Gottesdienste sind anders, experimentell. "Wir probieren unterschiedliche Methoden aus, um das Thema, den biblischen Text so transparent und verständlich wie möglich darstellen zu können und erfahrbar zu machen" sagt Michael Freitag-Parey. "Im Gottesdienst läuft auch nicht immer „alles rund“. Unser Gottesdienst ist kein „Hochglanz“-Gottesdienst.

Wir suchen das Gespräch und die Beteiligung im Gottesdienst. Wir fordern die Besucher heraus, selber mit- und weiterzudenken. Wir bringen keine vorgefertigten Impulse, Bilder und Gedanken mit in den Gottesdienst sondern wollen mit dem, was an Impulsen von den Besuchern kommt, umgehen und das Thema weiten und vertiefen.

Diese Erfahrung ist für uns aber auch in erster Linie für die Besucher noch fremd. Und bestimmt sind auch aus diesem Grund, nach dem ersten Gottesdienst im Mai vergangenen Jahres, in der Folge einige Besucher/innen den nächsten „gut:jetzt“- Gottesdiensten ferngeblieben.

Wir nehmen aber auch wahr, dass sich viele Menschen gerne während des Gottesdienstes beteiligen lassen. Sie schätzen diese Art der Beteiligung und fühlen sich ernstgenommen. Ihre Fragen und Impulse werden gehört und haben Gewicht."

Der Gottesdienst motiviere die Besucher darin, ihren Glauben zu kommunizieren, ihn mitzuteilen, sich auszutauschen - und das generationsübergreifend.

Michael Freitag-Parey

Die Lagerkirche Sandbostel

Die Lagerkirche gehört zur Selsinger St. Lamberti Kirche. Sie wurde 1957 auf dem Gelände des Auffanglagers Sandbostel gebaut, in dem junge Männer aus dem Osten Deutschlands gesammelt und dann von hier aus auf westdeutsches Gebiet verteilt wurden.

kirche-selsingen.de

Die nächsten Gottesdienste

Fünf mal im Jahr läd die Lagerkirche Sandbostel zu diesen etwas anderen Gottesdiensten ein. Die nächsten „gut:jetzt!“-Gottesdienste finden am 21. Mai und 13. August statt.