Startseite Archiv Tagesthema vom 18. Oktober 2016

Gegen die Angst

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Kirche im Einsatz auf der Infa-Messe in Hannover

Seit rund 3 Jahrzehnten sind das Bistum Hildesheim und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers mit einem eigenen Stand auf der Infa.

Ein kleines ökumenisches Team plant und steuert den Einsatz von bis zu 30 ehren- und hauptamtlich Dienstuenden. „Im letzten Jahr hatten wir das Thema Flüchtlinge. Es bot sich an dieses Jahr das Thema Angst zu nehmen, quasi das Anschlussthema in der öffentlichen Diskussion“, sagt Pastor Ulrich Krämer.
 
Es geht dabei vor allem um zwei Ziele. Zum einen möchte man mit den Besuchern ins Gespräch über das Thema kommen. Dazu dient in diesem Jahr eine Umfrage mit Hilfe von LED-Leuchtpunkten, die die Besucher auf die Stele ihrer Wahl setzen können. Die Frage, die zur Wahl steht, lautet: „Was hilft mir gegen Angst?“

„Manche gehen einfach vorbei und ignorieren diese Frage, aber rund 500 Personen/Tag bleiben stehen und setzen sich erstaunlich differenziert damit auseinander. Sie setzen ihren Lichtpunkt nach längerer Überlegung. Häufig ergeben sich Gespräche mit uns.“ erklärt Krämer.

Das ist gewissermaßen das zweite Ziel: die Meinung der Menschen kennenzulernen. Zuhören und viele verschiedene Sichtweisen erfahren. Da ist die Frau mit einer chronischen Angststörung, die ohne Medikamente nicht leben kann. Sie hat den Lichtpunkt bei „Drogen“ (drugs=Medizin) gesetzt. Oder der Polizist, der bei „Waffen“ als erster einen Lichtpunkt anheftet, weil sie ihm Sicherheit vor Übergriffen gibt. Im Gespräch können viele Einstellungen, die auf den ersten Blick erstaunen, nachvollziehen.

Die Stele mit den meisten Leuchtpunkten ist aber mit großem Vorsprung „Geborgenheit“. Denn Geborgenheit hilft den Menschen über ihre Ängste hinweg. Auf Platz 2 ist „Beten“ gefolgt von „Fakten“. Bei den übrigen Stelen sind jeweils nur vereinzelte Punkte.

Erstes Fazit zur Messe-Halbzeit: Deutschland ist nicht in Angst erstarrt oder gefangen. Die  meisten Menschen wissen, wie sie mit ihren Ängsten umgehen können. Das haben die vielen offenen Gespräche gezeigt.

Den Stand besuchen

Das Team ist noch bis Sonntag, den 23. Oktober mit seinem Stand auf der Messe.

Hier finden Sie den Stand: Halle 24, am Übergang zu Halle 21.