Startseite Archiv Tagesthema vom 20. Juni 2016

"Rette mich, wer kann!"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Fundraising-Preis der hannoverschen Landeskirche geht nach Schloß Ricklingen

Unter dem Motto „Die Mischung macht’s!“ trafen sich am 18. Juni über 200 Fachbesucherinnen und –besucher beim zweiten Fundraising-Festival, das die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers im Stephansstift in Hannover veranstaltete. Höhepunkt war die Verleihung des Fundraising-Preises der Landeskirche. Der Preis in der Kategorie Konzept ging an die Aktion „Rette mich, wer kann“ der Kirchengemeinde Schloß Ricklingen.

Ausgezeichnet wurden auch die Paulz-Stiftung aus Buxtehude, die Matthäus-Kirchengemeinde in Lehrte und die Kirchengemeinde Lachendorf (Landkreis Celle). Die Preise, die in den Kategorien Konzeption, Kreativität und Nachhaltigkeit vergeben wurden, waren jeweils mit 2.500 € dotiert. Insgesamt hatten sich 21 Projekte um die Auszeichnung beworben, die zum sechsten Mal vergeben wurde.

„In den vergangenen 17 Jahren hat sich in den Kirchengemeinden und Einrichtungen der Hannoverschen Landeskirche eine hohe Fachkompetenz in Sachen Fundraising entwickelt. Das ist beim Festival und vor allem auch in der Vielfalt der nominierten Projekte eindrucksvoll deutlich geworden, “ sagte Pastor Paul Dalby, der in der Landeskirche für Fundraising verantwortlich ist. Fundraising sei als Thema und Aufgabe in der Fläche der Landeskirche angekommen, so Dalby weiter. In den letzten zwölf Jahren wurden mehr als 500 ehrenamtliche und berufliche Mitarbeitende  im Fundraising ausgebildet. In mehr als 20 Kirchenkreisen begleiten Fundraiserinnen und Fundraiser die Arbeit der Kirchengemeinden, Stiftungen und Fördervereine.

„Rette mich, wer kann“ heißt die Aktion mit der es der Kirchengemeinde Schloß Ricklingen gelungen ist, innerhalb von zehn Monaten 100.000 € an Spenden sowie Eigenleistungen für die Renovierung der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Barockkirche aufzubringen. “Unser Projekt wuchs immer weiter an, weil der Sanierungsbedarf immer größer wurde. Und da war dann klar, dass wir einen Marathon laufen mit unserem Fundraising und keinen Sprint, “ sagt Pastorin Susanne Sander. Wichtig sei es gewesen, als Team miteinander unterwegs zu sein und immer neue Ideen zu entwickeln. „Es braucht auch gegenseitige Ermutigung, um immer wieder offensiv auf Menschen zuzugehen und sie für das eigene Anliegen zu begeistern.“

Unter den vielen Fundraising-Aktivitäten der Kirchengemeinde waren Benefizkonzerte und ein Sponsorenlauf, an dem 100 Kinder im Grundschulalter teilgenommen haben. „Ohne das richtige Team kann ein Projekt nicht erfolgreich sein. Und wir hatten tatkräftige Unterstützung durch die Lehrerinnen und Erzieherinnen aus der KiTa, sodass wir auch dem schlechten Wetter trotzen konnten, “ erzählt Vitus Benson (19), der den Lauf organisiert hat. Die positiven Erfahrungen, die die Kirchengemeinde auch mit Stiftungen und anderen Geldgebern gemacht hat, „werden uns in Zukunft sehr nützlich sein, “ ist sich Stefanie Mertsch sicher, die als Vorsitzende des Kirchenvorstands auch zuständig ist für die Finanzen der Kirchengemeinde. Im Jahr 2018 feiert die Barock-Kirche ihren 325. Geburtstag und bis dahin sollen alle Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein. „Ich wünsche mir, dass viele Menschen in unserer Kirche einen Ort der Ruhe finden und sich von Gott begeistern lassen“, wünscht sich Susanne Sander.

Nachhaltigkeitspreis

„Orgel auf Kur“

Arbeitsbereich Fundraising

Der Arbeitsbereich Fundraising des EMSZ unterstützt Kirchenkreise und Kirchengemeinden, Stiftungen und Fördervereine bei Aufbau, Einführung und Umsetzung von Fundraising.