Startseite Archiv Tagesthema vom 26. Mai 2016

Theologischer Hunger

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Auf 75 Seiten finden sich 75 Jahre Geschichte des Frauenwerks: Über 75 Autorinnen haben mitgeschrieben oder Bilder ausgegraben und so sind 750 Exemplare der Festschrift gedruckt worden, die ab sofort für 750 Cent pro Stück erhältlich sind. Das Frauenwerk der Hannoverschen Landeskirche feiert am Samstag, 28. Mai in Hannover sein großes Jubiläum unter dem Motto „Am Leben weben“ mit Gottesdienst und Festakt, mit Musik und Essen, mit Workshops und Podiumsgespräch. „Theologisch was lernen und Spaß haben“, so bringt Pastorin Bettina Rehbein, theologische Referentin im Frauenwerk, das Programm mit einem Schmunzeln auf den Punkt. Gut vernetzt in die Kirchenkreise und Sprengel der Landeskirche hinein, möchte das Frauenwerk nicht nur eine zentrale Feier haben, sondern bietet in allen Sprengeln im kommenden halben Jahr Frauenfrühstücke oder Studientage an, jeweils wiederum mit Besinnung und Gemeinschaft, mit „Theologie und Spaß“ eben.

Im Zentrum der Jubiläumsfeier in Hannover steht der Festakt ab 12 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche: Die Theologin Dr. Bettina Kratz-Ritter als Redakteurin und Autorin der Festschrift gibt Einblicke in das Heft, das nicht nur übersichtlich unter einer Zeitleiste die Geschichte des Frauenwerkes mit Bildern und Zeitungsartikeln, mit Interviews und kleine Erinnerungen, mit Themen-Kapiteln und Dokumenten lebendig werden lässt. Auch konzeptionelle und Zukunftsfragen werden von Landespastorin Franziska Müller-Rosenau als Leiterin angesprochen.

Eine bleibende Herausforderung bleibt die Gleichberechtigung in der evangelischen Kirche, wie „frau“ bei dem Frauentag zur Reformation 2014 in Loccum feststellte. Besonders Leitungsämter sind immer noch eher auf Männer zugeschnitten. Ehrenamtliche engagieren sich stärker. Sie wollen aber nicht nur Lückenbüßerinnen für die weniger werdenden beruflichen Mitarbeiterinnen sein, sondern sich lieber projektbezogen und selbstbestimmt engagieren. Künftig sei „ein differenzierter Blick“ nötig, so Müller-Rosenau weiter. So könne das Frauenwerk zu einer Kirche beitragen, die Unterschiede wahrnimmt und Machtkategorien entlarvt.

Bei einer Zukunftswerkstatt im Herbst letzten Jahres wurden weitere Verabredungen getroffen. So soll die Qualifizierung von ehrenamtlichen Frauen konsequent fortgesetzt werden, die schon jetzt vielerorts selbständig Glaubenskurse und Pilgerbegleitungen anbieten.

Der „theologische Hunger“ der Ehrenamtlichen soll zudem durch Studientage gestillt werden. „Die Frauen wollen richtig was, wollen an den Quellen arbeiten und das Gelernte aufnehmen und weitergeben“ , so Rehbein. In diesem Sinne soll natürlich nicht nur der ökumenische Weltgebetstag weitergeführt werden, sondern auch die Vorbereitung des bundesweiten Frauensonntags. Hier gibt es in der Hannoverschen Landeskirche die Besonderheit, dass weiteres Zusatzmaterial erstellt wird. „So werden Frauen besonders ermutigt, an diesem Sonntag eigenverantwortlich und theologisch gut vorbereitet, den Gottesdienst liturgisch zu feiern und eigene Impulse zu setzen,“ berichtet Müller-Rosenau.

Außerdem möchte das Frauenwerk künftig verstärkt jüngeren Frauen ein Angebot machen, beispielweise mit einem ökologischen Zukunftstag, bei dem es um Nachhaltigkeit, ethisches Essen und umweltbewussten Kleidungskauf gehen könnte. Dieser Tag wird mit den Umwelt- und Klimaschutzteam im Haus kirchlicher Dienste gemeinsam vorbereitet. 

Haus kirchlicher Dienste
„Ich wünsche dem Frauenwerk, dass sie sich die geschlechtersensible und kontextbezogene theologische Auslegung der heiligen Schrift beibehält und viele junge Frauen an diesen Erfahrungen teilhaben können.“
Wencke Breyer, 1. Vizepräsidentin der Landessynode

Wohin geht die Reise?

Der Jubiläumstag am 28. Mai beginnt um 10.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst. Nach dem Festakt, Mittagessen und Musik schließen sich um 14 Uhr acht eineinhalbstündige Arbeitsgruppen an: Da wird eine ermutigende Bibelauslegung mit Professorin Claudia Janssen veranstaltet oder ein Gespräch mit ökumenischen Gästen aus Indien, Rumänien und dem Sudan.

Ein Erzählcafé, ein Pilgerweg oder meditativer Tanz werden ebenso angeboten wie eine interaktive Ausstellung zur Erfolgsgeschichte der Feministischen Theologie.
Um 15.40 Uhr diskutieren auf dem Podium über „Frauen und Kirche – wohin geht die Reise?“ unter anderem Landesbischof Ralf Meister und Dr. Eske Wollrad vom Evangelischen Zentrum Frauen und Männer. 

„Ich gratuliere dem Frauenwerk herzlich zum Jubiläum. Es hat in den vielen Jahren Frauen in hervorragender Weise vernetzt und gestärkt und damit das Gesicht unserer Kirche mit verändert und viele gute Innovationen eingebracht.Ich wünsche mir, dass dies auch künftig so sein wird. Gottes Segen dafür!“
Landessuperintendent Detlef Klahr