Startseite Archiv Tagesthema vom 22. Mai 2016

Super, Team Holzminden!

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage belegten die Konfirmanden der Stadtkirchen Holzminden den 5. Platz beim Finale des Fußball-KonfirmandenCups 2015/2016 der Evangelischen Kirche in Deutschland in Köln.

Das Turnier wurde am Samstag am RheinEnergie-Stadion mit Unterstützung des Deutschen Fußballbundes, des Fußball-Verbandes Mittelrhein, der Stadt Köln und der Bundesliga-Stiftung im Vorfeld des DFB-Pokalfinales der Frauen ausgetragen. Dieses einmalige Ereignis war nach dem Fest der Konfirmation für die zwei jungen Christinnen und sieben jungen Christen ein eindrücklicher Abschluss der zweijährigen Konfirmandenzeit.

„Seid stolz auf Euch! Ihr gehört zu den fünf besten Konfirmandenteams aus Deutschland!“, kommentierten einstimmig der Trainer- und Betreuerstab rund um Cheftrainer Andre Müller und Teammanager Pastor Christian Bode die gute Mannschaftsleistung. Elf Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiete hatten sich in regionalen Vorentscheidungen qualifiziert und traten zunächst in zwei Gruppen gegeneinander an.

Natürlich hatte das Team Holzminden wie alle anderen auch heimlich vom Titel geträumt. Doch ein unglückliches Gegentor sollte der Mannschaft gleich doppelt zum Verhängnis werden: Das erste Spiel gegen Nierstein ging durch ein Kontertor mit 0:1 verloren. Leider fielen die Vertreter aus Hessen-Nassau schon in diesem Spiel unangenehm durch übertriebene Härte auf, ein Spieler wurde im weiteren Verlauf sogar vom Turnier ausgeschlossen.

Das Gegentor bedeutete am Ende der Vorrunde zugleich durch den direkten Vergleich nur den dritten Platz in der Gruppe. Dem 0:0 gegen den späteren Turniersieger aus Reichartshausen (Baden), folgte eine Serie von souveränen Siegen. Im Spiel um den 5. Platz siegten die Holzmindener souverän mit 4:1 gegen Röhrsdorf (Sachsen).

Das Finale in Köln war aber mehr als nur Fußballspielen: Nach der Schifffahrt am Freitagabend mit allen Mannschaften, einem Fest der Begegnung mit Live-Musik an Board, feierten die Konfirmandinnen und Konfirmanden vor Turnierbeginn zusammen mit allen am Pokalfinale Beteiligten einen kleinen Gottesdienst.

„Gott möge Euch das Herz aufschließen und Ihr die Kraft des Glaubens in Eurem Leben spüren!“, gab Olympia-Pfarrer Thomas Weber den Jugendlichen mit auf den Weg. Das sei wichtiger als alle sportlichen Siege und Niederlagen. Und nach der Siegerehrung waren alle Teilnehmenden zum DFB-Pokalfinale der Frauen ins Stadion eingeladen, bei dem der SC Sand gegen den VfL Wolfsburg antrat.

Das Team hat sich über die Unterstützung durch die nach Köln gereisten Fans, die vielen Grußbotschaften und Gratulationen und das Daumen drücken in Holzminden und Umgebung sehr gefreut.

Christian Bode

Rückblick und Ausblick

Im Regionalturnier im September 2015 nutze das Team den Heimvorteil und belegte souverän den 1. Platz im Liebigstadion in Holzminden ohne Gegentor und Punktverlust. Dieses Turnier hatten die evangelischen Stadtkirchengemeinden in Kooperation mit SV 06 Holzminden organisiert und durchgeführt. Und auch den weiteren Weg der Mannschaft unterstützte der heimische Verein, stellte Bälle, Trikots und Trainingszeiten zur Verfügung.

Das landeskirchliche Endturnier fand im Oktober in Hannover statt. Hier trafen die besten Mannschaften der Regionalturniere aufeinander, die von Ostfriesland über Uelzen bis Peine ausgespielt wurden. Dieses Turnier musste auf Grund schlechter Witterungsverhältnisse kurzfristig in eine Sporthalle verlegt werden. Das Team Holzminden–beim KonfirmandenCup müssen zeitgleich immer mindestens zwei Mädchen und Jungen auf dem Platz stehen- ließ sich von den schwierigen Rahmenbedingungen nicht irritieren und zeigte schon in der Vorrunde eine geschlossene Mannschaftsleistung. Im Finale siegte Holzminden verdienst mit 4:0 gegen die Konfirmandenmannschaft aus Nordhorn.

Zu den Unterstützern zählen auch die katholische Kirchengemeinde St. Josef und die Stadt Holzminden, die ihre Kleinbusse für die Anreise nach Köln zur Verfügung stellten sowie der SV06 Holzminden, der Trainingsequipment und einen Trikotsatz stellte. Einig waren sich alle: „Die Fahrt nach Köln werden wir nicht vergessen!“

Und wie geht es weiter? Am Samstag, den 20. August findet das Regionalturnier für den Fußball-KonfirmandenCup 2016/2017 im Liebigstadion statt! Der Trainerstab bleibt dabei, die diesjährige Mannschaft hat ihre Unterstützung als Teamer oder Schiedsrichter zugesagt. Bis nach Köln ist es ein weiter Weg, aber vielleicht schafft es auch das neue Holzmindener Team.