Startseite Archiv Tagesthema vom 08. Februar 2016

Informieren und umdenken

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die Tafeln in Niedersachsen und Bremen müssen sich nach Ansicht ihres Landesverbandsvorsitzenden Karl-Heinz Krüger bei der Lebensmittelausgabe stärker auf Flüchtlinge einstellen. Falsche Erwartungen, fehlende Sprachkenntnisse und unterschiedliche Essgewohnheiten führten immer wieder zu Konflikten zwischen Flüchtlingen, anderen Bedürftigen und ehrenamtlichen Helfern, sagte er im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd). Ende Januar hat in Hildesheim erstmals ein Arbeitskreis der Tafeln in Niedersachsen und Bremen getagt, der sich um Strategien und Lösungen bemühe.

Viele Flüchtlinge hielten die Arbeit der Tafeln für eine staatliche Pflichtleistung, sagte Krüger. Aufgrund mangelnder Deutsch-Kenntnisse verstünden sie zudem nicht, nach welchem System die Essensausgabe ablaufe. Mit Flugblättern in verschiedenen Sprachen versuchten die Tafeln aufzuklären, wie das ehrenamtliche Angebot funktioniere. Es wurden auch sprachkundige Tafel-Besucher als Übersetzer angeworben, um die Verständigung zwischen Flüchtlingen, anderen Bedürftigen und Helfern zu erleichtern. Einige Tafeln hätten separate Essenausgaben für Flüchtlinge eingerichtet.

Die vielen neuen Nutzer der Tafeln führten bei den alten Stammkunden vereinzelt auch zu Frust. Wenn bei einer Essensausgabe mit eher wenigen Spenden statt 50 Kunden hundert Personen kämen, erhielten alle weniger Essen. „Das geschieht nicht immer zur Freude der alten Kunden.“ Die Tafeln könnten jedoch nur das ausgeben, was sie vorher als Spenden eingesammelt hätten. „Es gilt weiterhin der Grundsatz: Nichts darf hinzugekauft werden.“

Zudem unterschieden sich laut Krüger die Essgewohnheiten der Flüchtlinge deutlich von denen der anderen Bedürftigen. So seien Kichererbsen und Linsen sehr gefragt. „Natürlich bieten wir Muslimen kein Schweinefleisch an, aber man kann nicht allen Wünschen Rechnung tragen.“

Die rund 100 Tafeln in Niedersachsen und Bremen unterstützen Krüger zufolge derzeit rund 20.000 Flüchtlinge regelmäßig mit überschüssigen Lebensmitteln aus Supermärkten. Bei einigen Essensausgaben habe sich die Kundschaft im vergangenen Jahr verdoppelt. Bundesweit sind rund 1,5 Millionen Menschen auf die Ausgabestellen der mehr als 920 Tafeln angewiesen, darunter insgesamt rund 200.000 Flüchtlinge.

epd

Das Land Niedersachsen schreibt 100 Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte an Grundschulen aus. Damit sollen die Grundschulen bei der Integration von Flüchtlingskindern in den schulischen Alltag unterstützt werden, teilte das Kultusministerium in Hannover mit.

Die 100 Stellen würden so aufgeteilt, dass rund 150 Grundschulen erreicht werden könnten. Das gelinge unter anderem durch Stellenteilung und Kooperationen von Grundschulen.

Das Land übernehme damit noch mehr Verantwortung in der schulischen Sozialarbeit, sagte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD). In weiteren Schritten sollen noch in diesem Jahr weitere Schulen mit Sozialpädagogen ausgestattet werden.

Die Fachkräfte sollen durch Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler sowie über besondere Gruppen- und Freizeitangebote zu einem guten Schulklima beitragen. Die Angebote richteten sich an alle Schülerinnen und Schüler der Schule, unabhängig vom Flüchtlingsstatus. Zudem sollen die Fachkräfte die Schulen in außerschulische Netzwerke einbinden und die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern in pädagogischen Fragen beraten.

epd

Besondere Berichterstattung

„Als das Jahr 2015 mit der Jahreslosung ´Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob´ begann, ahnte noch keiner, welche Bedeutung dieser Losung bekommen sollte. Das Jahr 2015 war in Niedersachsen und Bremen wie in der ganzen Bundesrepublik ein Jahr, das von der großen Zahl der Flüchtlinge und dem großen Engagement der Menschen geprägt wurde, die Ankommenden zu begrüßen und aufzunehmen. Der Evangelische Pressedienst (epd) Niedersachsen-Bremen hat mit vielen Meldungen und Reportagen aus den evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen über die Aktivitäten berichtet. In einer Dokumentation werden die Schlaglichter dieses bemerkenswerten Jahres festgehalten.“
Dr. Stephanie Springer, Präsidentin im Landeskirchenamt Hannover

Die Broschüre kann beim Verband Evangelischer Publizistik Niedersachsen-Bremen mit einer Mail an mueller@vepnb.de bestellt werden.