Februar 2016

29. Februar 2016
Bild Brumlik

"Was heißt eigentlich Volk?"

In Deutschland und vielen osteuropäischen Staaten bildet sich nach Ansicht des Publizisten Micha Brumlik zurzeit eine neue rechte Bewegung, die nicht so schnell wieder verschwinden wird. ...

27. Februar 2016

Ohne Zwang und erhobenen Zeigefinger

Der Text ärgert mich. Seine Pädagogik ist überwunden. Sein Duktus nicht mehr zeitgemäß. Solche Lasterkataloge kann heute niemand mehr ernstnehmen, es sei denn, er oder ...

26. Februar 2016

Fluch(t)räume - Menschen auf der Flucht

Flucht und Migration sind globale Phänomene. Nicht nur in Europa suchen Menschen einen sicheren Ort und Perspektiven für ihr Leben. Auch in unseren Partnerkirchen spielt das Thema eine ...

24. Februar 2016
h_epd_00348739

„Wir haben das auch erlebt!“

Vor ein paar Wochen ließ Malak Alhamwi ihre Wohnung mitten in Damaskus zurück. „Zuletzt haben wir nur noch im Hauseingang geschlafen, weil es oben zu gefährlich war“, ...

22. Februar 2016
_MG_4301

„Lass uns das mal pageflowen“

Die Geschichte einer Kirchenrenovierung oder die Jugendfreizeit in in Schweden. Künftig wird es heißen: „Lass uns das mal pageflowen...“. Über 60 Teilnehmerinnen und ...

20. Februar 2016
Fotolia_83713008_S

Ich lebe, also hoffe ich

Es ist 22 Uhr. Ein gefüllter Arbeitstag geht zu Ende. Endlich Zuhause. Tun, was mir gefällt. Ich freue mich auf die Wohnung. Vielleicht noch etwas essen. Ein Glas Wein. Noch ein Buch in ...

19. Februar 2016
h_epd_00347927

Mit Behinderung selbstbestimmt leben

Yvonne ist frisch geschminkt und frisiert. Die fliederfarbene Fleece-Jacke unterstreicht den leicht gebräunten Teint ihrer Haut. Die beiden Pflegekräfte heben die 24-Jährige mit ...

18. Februar 2016
h_epd_00348284

Mit 32 Jahren auf der Schulbank

Darius Zozo ist 32 und drückt noch einmal die Schulbank. Gerade studieren er und seine Mitschüler in der Berufsschule das Buch „Deutsch am Arbeitsplatz“. Im Moment ist das ...

17. Februar 2016
Cuyatti-Vortrag

Reformation am Amazonas

In Lateinamerika wirke das Kreuz als Machtsymbol, sowohl historisch, als Symbol der Kolonisation, wie auch gegenwärtig im „Wohlstandsevangelium“ der Neu-Pfingstlerischen ...

16. Februar 2016
_PKF3086

„Alles, was ich bin“

Zehn Jugendliche aus Niedersachsen sind im Kloster Loccum bei Nienburg mit dem ersten Jugendandachtspreis der hannoverschen Landeskirche ausgezeichnet worden. Siegerin des mit insgesamt 5.000 Euro ...

15. Februar 2016
Fresh_X_Seminartag_7

Ungewöhnliche Kirchen-Konzepte

Ein Fresh X-Seminartag im Vorfeld des Willow-Leitungskongresses in der vergangenen Woche (10. Februar) stellte unter dem Motto „Kirche.erfrischend.vielfältig“ die Arbeit von ...

13. Februar 2016

In Versuchung

„Bring mich nicht in Versuchung“, sagte die Frau mit einer abwehrenden Geste, als ihr noch ein Stück Kuchen angeboten wurde. „Das hört sich ja fast an wie das ...

12. Februar 2016
svs-hell

Tür - und Angel-Situationen

Das Religionspädagogische Institut (RPI) Loccum und das Zentrum fur Seelsorge laden zu einer Fortbildung fur die Konfirmanden- und Jugendarbeit ein. Die Vorträge und Workshops, an ...

11. Februar 2016
JS5_6740

„Neue Gesichter spiegeln uns“

Er hat die Wüste durchquert, die Schrecken im zerfallenden Libyen überstanden und das Mittelmeer hinter sich gelassen. Er kann lange Strecken gehen und lange in einem Auto sitzen, ohne ...

10. Februar 2016
FastentuchLH_0198

Verschwunden

„Entdecken durch Verhüllen“ ist die Grundidee für eine Kunstinstallation im Kloster Bursfelde. In der Zeit von Aschermittwoch, 10. Februar bis einschließlich Mittwoch ...

09. Februar 2016
tafeln

Informieren und umdenken

Die Tafeln in Niedersachsen und Bremen müssen sich nach Ansicht ihres Landesverbandsvorsitzenden Karl-Heinz Krüger bei der Lebensmittelausgabe stärker auf Flüchtlinge ...

08. Februar 2016

Neue Gestalt des Glaubens

06. Februar 2016

Nur die Liebe zählt

"Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht …; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. … Nun aber bleiben Glaube, ...

05. Februar 2016
Julian Friedrich

„Glaube reift an Aktivitäten“

Julian Friedrich ist 22 Jahre alt und damit das jüngste Kirchenvorstandsmitglied der Hannoverschen  Landeskirche. „Das wurde mir zumindest damals nach der Wahl gesagt“, ...

04. Februar 2016
Aquarius 1

Rettungsschiff ins Mittelmeer

Die zivile Hilfsorganisation SOS Mediterranee will am 04. Februar von Bremerhaven aus mit dem von ihr gecharterten Rettungsschiff „Aquarius“ Kurs auf das Mittelmeer nehmen. Dort will ...

02. Februar 2016
JS6_4985

#Religramme - Gesichter

In einem Gewerbegebiet von Hannover liegt der Duft indischer Räucherstäbchen in der Luft. Hinter der Fassade eines unscheinbaren Gebäudes verbirgt sich Norddeutschlands ...

01. Februar 2016
1454229526.lightbox-6b790e48eb510ff09039e2dee8c3da75

Ein Land voller Gegensätze

Am Nachmittag gibt es eine Fahrt zum Hare Krishna-Tempel in Bangalore. In den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts errichteten Tempel wird hier die Gottheit Krishna verehrt.

Wir sind die ...