Startseite Archiv Tagesthema vom 13. Dezember 2015

Singen Sie mit!

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Stars der Musical-Szene, ein großes Symphonie-Orchester sowie mehrere tausend Sängerinnen und Sänger haben das Pop-Oratorium „Luther – Das Projekt der tausend Stimmen“ welturaufgeführt. Mehr als 16.000 Zuschauer haben das Werk von Michael Kunze und Dieter Falk in der Dortmunder Westfalenhalle gesehen. Am 14. Januar 2017 kommt die Aufführung in die TUI-Arena Hannover.

Für diese Aufführung werden Laien und Fortgeschrittene, Chöre sowie Einzelsängerinnen und Einzelsänger gesucht. Sie bereiten sich bei eigenen und gemeinsamen Proben auf das Werk vor und bringen es dann mit Symphonie-Orchester, Band und Musicalsolisten zur Aufführung.

„Das Pop-Oratorium nimmt Menschen mit hinein in die Reformationsgeschichte. So etwas brauchen wir für das Jubiläum“, sagt Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum und Schirmherrin des Pop-Oratoriums.

Das Pop-Oratorium „Luther“ ist nach dem 2010 aufgeführten Chorprojekt „Die 10 Gebote“ mit deutschlandweit rund 15.000 Sängerinnen und Sängern die zweite Kooperation des Trios Michael Kunze, Dieter Falk und der Stiftung Creative Kirche. Michael Kunze wurde mit dem Musical ELISABETH der erfolgreichste deutschsprachige Bühnenautor.

Der Komponist Dieter Falk gehört mit über 50 Goldenen und Platin-Schallplatten sowie über 15 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Produzenten. Und die Stiftung Creative Kirche verschafft Menschen, die gern singen, seit über 20 Jahren mit Chorprojekten wie „Die 10 Gebote“, „Amazing Grace“ oder jetzt „Luther“ eindrucksvolle Auftritte, die bei Teilnehmern wie Zuhörern lange in Erinnerung bleiben.

Mit dem „Pop-Oratorium Luther“ werden die Grundanliegen der Reformation thematisiert und die Person Luther neu ins Gespräch gebracht. Anlass ist das 500. Reformationsjubiläum, das in Deutschland im Jahr 2017 gefeiert wird.

Bei der Dortmunder Welturaufführung beteiligten sich rund 80 Chöre – kirchliche wie weltliche – und etwa 800 Einzelsänger. Die Begeisterung der Teilnehmer war riesig. Ein 72-Jähriger sagte: „Nach über 50 Jahren aktivem Singen in Chören habe ich hier nicht nur das größte, sondern auch das schönste und eindrucksvollste Erlebnis meines Sängerlebens gehabt.“ Eine andere Teilnehmerin schrieb der Stiftung ins Tagebuch: „Ich hatte eine Dauergänsehautentzündung!“ Und eine dritte sagte nach dem Event: „Ich bin immer noch sprachlos. Es war atemberaubend.“

Johannes Neukirch, Landeskirche Hannovers

Mit Stars auf der Bühne stehen

„Wir geben den Teilnehmern die Gelegenheit, in einem außergewöhnlichen Rahmen aufzutreten, ein einmaliges Event mitzugestalten und dabei mit echten Stars auf der Bühne zu stehen“, sagt Ralf Rathmann, für das Oratorium zuständiger Vorstand der Stiftung. So steht etwa Heribert Feckler (u.a. Rocky Horror Show, Jesus Christ Superstar, Cats) als Hauptdirigent am Pult.

Die Regie führt der auf internationalen Bühnen erfolgreiche Andreas Gergen. Und Luther-Darsteller Frank Winkels stand ebenfalls bereits auf zahlreichen großen Bühnen im deutschsprachigen Raum – zuletzt in der Rolle des Ogers „Shrek“ beim gleichnamigen Musical.

Mit dabei sein

Chorleiter und Chorleiterinnen, die sich über das Projekt informieren wollen, können dies am 20. Januar 2016 um 18.30 Uhr in der TUI-Arena tun. Der Komponist Dieter Falk wird das Musical erläutern und die Halle vorstellen.

Anmeldung zum Infoabend unter www.pop-oratorium-luther.de oder unter Telefon 02302 28 222 22.