Startseite Archiv Tagesthema vom 03. November 2015

Einmal auftanken

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wenn der Pastor nicht mehr kann – dann hilft vielleicht das „Haus inspiratio“. Im Kloster Barsinghausen bietet es hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirche seit einem Jahr die Möglichkeit, sechs Wochen Auszeit von ihrem Job zu nehmen. Gärtnern und gemeinsame Küchenarbeit sind genauso dabei wie psychologische und geistliche Begleitung.

Das Haus inspiratio soll den Gästen einen geschützten Raum zur körperlichen und seelischen Regeneration, zur beruflichen Klärung und zur geistlichen Vergewisserung geben. Im Sinne professioneller Selbstsorge kann es sinnvoll sein, sich in bestimmten Situationen eine Auszeit zu nehmen und so einem Ausbrennen (Burnout) vorzubeugen, eine aktuelle Krise zu überwinden und neue Orientierung zu gewinnen.

Das Haus inspiratio bietet die Möglichkeit, sich für sechs Wochen aus dem beruflichen und privaten Umfeld zurückzuziehen. Das gibt Freiraum, sich in einem geschützten Rahmen aktiv mit der eigenen Lebens- oder Arbeitssituation auseinanderzusetzen.