Startseite Archiv Tagesthema vom 18. August 2015

Beeindruckende Flughöhe

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die „Flughöhe“ sei manchmal beeindruckend gewesen, sagt Dirk Brall. Wenn der Intendant des Literaturhauses St. Jakobi Hildesheim jetzt auf die erste Spielzeit zurück blickt, ist dies für ihn das Entscheidende. Nicht die guten bis sehr guten Publikumszahlen, nicht die großen Namen, die gleich im ersten Jahr zu Gast waren. „Für mich“, sagt Brall, „ist viel wichtiger: Hat es mich inspiriert oder nicht?“

Die Flug des Geistes, der Inspiration: Er hat an 20 literarischen Abenden über das „Meer“ geführt – beginnend mit Michael Köhlmeier und Jo Lendle, die Winston Churchill und Charlie Chaplin bei ihren Strandspaziergängen belauschten, über Cornelia Funke und ihre Gedanken zum Sterben oder Robert Seethaler, der als Ausreißer in die Berge entführte, bis zum Abend des mare-Verlags mit Peter Lohmeyer als Vorleser.

Also doch einige große Namen, die die Hildesheimer Innenstadt-Kirche zum Teil mit 240 BesucherInnen ausverkauften. Doch die Begegnung mit weniger bekannten AutorInnen wie Martin Kordic sei ebenso intensiv und stimulierend gewesen, findet Brall. Selbst an den – publikumsmäßig – schlechten Abenden seien 50 bis 70 Interessierte gekommen. „Für Literatur ist selbst das noch eine richtig gute Zahl“, sagt Brall.

Literatursalon in sakralem Umfeld. Die spirituellen Impulse bilden das zweite wichtige Standbein, St. Jakobi versteht sich als Pilgerkirche. Unter anderem wurde das wöchentliche Friedensgebet der ehemaligen Citykirche neu belebt. Es gab ein Erzählcafé mit ZeitzeugInnen des Bombenangriffs auf Hildesheim im Zweiten Weltkrieg, und mitten im Trubel des Tags der Niedersachsen präsentierte sich die Kirche als Raum der Stille. Insgesamt 20 nicht-literarische Veranstaltungen wurden angeboten.

In der zweiten Spielzeit soll dieser Aspekt einen noch stärkeren Raum einnehmen. Die Sakristei ist renoviert worden und steht nun für Friedensgebete und besondere Abendmahls-Andachten (unter dem Titel „sacramentum“) zur Verfügung. Im 100 Meter entfernten „Studio“ in der Jakobistraße 21 soll im Oktober ein monatliches „Wortlabor“ als Kreativstammtisch starten.

Literarisch wechselt die Farbe von blau zu grün: Nach dem Meer bildet nun der Wald das Schwerpunktthema. Erster Gast ist am 17. September der Schriftsteller Ralf Rothmann, der seinen aktuellen und viel beachteten Roman „Im Frühling sterben“ vorstellt. Das Finale des bundesweiten Predigtwettbewerbs „Jugend predigt“ findet am 3. Oktober in St. Jakobi statt, die Reihe „stadtgeschichten“ erzählt am 15. Oktober die Biographien ungewöhnlicher Frauen aus Hildesheim, Nils Ole Oermann liest am 21. November aus seiner Albert-Schweitzer-Biografie, die Stern-Kolumnistin Meike Winnemuth sorgt am 3. Dezember für eine leichtere Note – um nur einige Termine herauszugreifen.

Das Markenzeichen des Literaturhauses, die schräge Bühne, bleibt. Doch die Kulisse wird sich ändern. Die Wand mit den durchbrochenen Quadraten weicht vier stilisierten Bäumen, die ineinander und in den Publikumsraum hineinwachsen

Ralf Neite

Start in neue Spielzeit

Das Literaturhaus St. Jakobi in Hildesheim widmet sich in seiner zweiten Spielzeit ab dem 17. September dem Schwerpunktthema „Wald“. Zum Auftakt stelle Schriftsteller Ralf Rothmann seinen aktuellen Roman „Im Frühling sterben“ vor, teilte Intendant Dirk Brall am Donnerstag mit. Am 3. Dezember ist die Stern-Kolumnistin Meike Winnemuth im Literaturhaus zu Gast.

Zudem finde am 3. Oktober das Finale des Predigtwettbewerbs „Jugend predigt“ statt, hieß es. Für die neue Spielzeit bleibe das traditionelle Markenzeichen, die schräge Bühne. Neu seien vier stilisierte Bäume, die in den Publikumsraum hineinwachsen.

Intendant Brall betonte, das Literaturhaus sei kein Salon im sakralem Umfeld. St. Jakobi verstehe sich mit einem wöchentlichen Friedensgebet auch als Pilgerkirche. Den spirituellen Impulsen soll in der nun renovierten Sakristei stärker Raum gegeben werden. Die St.-Jakobi-Kirche im Hildesheimer Stadtzentrum zählt zu den vier Kulturkirchen der hannoverschen Landeskirche.

epd