worte_1

Bild: misterQM / photocase.com

Tagesthemen

23. November 2017

Die Visitenkarte der Gemeinde

Zum ersten Mal wurde in Hannover der Gemeindebriefpreis der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers verliehen. 

Der mit 1.500 Euro dotierte 1. Preis für das beste Gesamtprodukt ...

22. November 2017

Und vergib uns unsere Schuld

Niedersachsens scheidende Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) hat die Abgeordneten des Landtags zur kritischen Selbstprüfung aufgerufen. Politiker müssten sich die ...

21. November 2017

„So geht Versöhnung!“

Die weiteste Anreise zu diesem Gottesdienst hatten am Sonntagmorgen wohl zwei Auricher, die sich auf den Weg nach Hannover gemacht hatten. Als sie die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. ...

20. November 2017

Human Flow

Die zwei Faktoren, die das 21. Jahrhundert prägen und verändern werden, sind der Klimawandel und die Migration. Am Umgang mit beiden Phänomenen wird sich die Zukunft der Menschheit ...

18. November 2017

Streiten!

Die Bibel erzählt wie ein Streit eskalieren kann. Die Geschichte  steht ganz am Anfang.  Es ist die erste Tat der freien Menschen über die berichtet wird: Kain erschlägt ...

17. November 2017

"Leidenschaftlich, professionell und mit dem richtigen Fokus"

„Kirche für die Stadt“ nennt er sich, der Gemeindebrief der Göttinger Innenstadtgemeinden. Mit einem Sonderthema pro Quartal: Kirche und Staat, Organspende, Reformation, ...

16. November 2017

Augenhöhe und Haltung

Noch sind nicht alle Beamer an ihrem Platz, weiß keiner, wo die einzelnen Workshops stattfinden auf dem weitläufigen Gelände des Kulturzentrums Faust in Hannover, aber Pastorin ...

15. November 2017

"Wer bin ich?"

"Manchmal stehe ich selber vor dem Spiegel und frage mich: `Wer bin ich? Warum lebe ich überhaupt?´"

Cecilie ist 15 Jahre alt, als sie schwer krank wird und das Bett nicht ...

13. November 2017

Landesbischof Meister zu Besuch in Sögel und Bexhövede

Zwei ganz unterschiedliche Kirchengemeinden hat Landesbischof Meister im Rahmen seiner kleinen Tour im Vorfeld der Kirchenvorstandswahlen am 11. März 2018 besucht: Er war zu Gast in ...

11. November 2017

Entweder-Oder?

„Denk daran: Deine persönlichen Gefühle sind in dem Augenblick unwichtig. Wenn du kannst, hol das Opfer heraus aus der akuten Gefahr. Bloß keine weitere Konfrontation! Das ...

Newsletter Tagesthema plus

Wenn Sie per Mail auf das Tagesthema der landeskirchlichen Internetseite und weitere aktuelle Angebote auf kirchlichen Internetseiten hingewiesen werden möchten, abonnieren Sie „Tagesthema plus“.

Anmelden
Abmelden

Archiv Tagesthema PLUS