Streichhölzer verschiedener Farbe

Bild: sajola / photocase.com

Beauftragter für Kunst und Kultur

Warum Kirche und Kultur einen Dialog brauchen

JS4_2432
Pastor Achim Kunze

„Jede Kirche ist eine Kulturkirche, ob uns das bewusst ist oder nicht. Wie können wir dieses Selbstbewusstsein in unseren Gemeinden stärken? Wie kann Kunst uns dabei helfen? Wie gestalten wir den Dialog mit Künstler/innen und Kulturschaffenden?
Weit und ausdifferenziert ist die Landschaft der bildenden und darstellenden Künste. Kritisch und offen nehmen sie die Themen unserer Gesellschaft auf. Ob in den Metropolen oder auf dem Land finden sich Partner/innen, die die kulturellen und religiösen Befindlichkeiten auf die Bühne bringen oder in Form und Farbe festhalten. Leidenschaftlich suchen sie nach Antworten auf die Fragen unserer Zeit. Dabei erhält auch der Glaube Wort und Bild. Und uns tut es gut, im Dialog unsere Verkündigung zu hinterfragen und neue „Sprachen“ zu finden.“

Pastor Achim Kunze ist Leiter des Fachgebietes „Kunst und Kultur“ im Haus kirchlicher Dienste in Hannover